Oberhausen.

Vom Schüler zum Weltstar

Der Rapper Drake schwört auf die Produktionen von Metro Boomin.

Foto: Myles Wright

Der Rapper Drake schwört auf die Produktionen von Metro Boomin. Foto: Myles Wright

Oberhausen.   Metro Boomin ist der Star der Rapszene. MC-Reporter Viktor Kvesa nimmt die Arbeit des „Producer Of The Year“ unter die Lupe.

So gut wie jeder hört täglich Musik, ob gewollt oder ungewollt. Doch die meisten Leute kennen oft nur die Interpreten ihrer Lieblingslieder. Wer häufig im Hintergrund bleibt, musikalisch aber die meiste Arbeit leistet, sind die Musikproduzenten. Einer der zurzeit angesagtesten ist „Metro Boomin“, der bürgerlich Leland Tyler Wayne heißt. Er ist überwiegend in der Hip-Hop/Rap Szene bekannt und gewann sogar schon den Titel als „Producer Of The Year“.

Stundenlange Autofahrten

Geboren am 16. September 1993 in St. Louis, wuchs Leland eigentlich wie jeder andere Junge aus seinem Viertel auf. Doch schon als junger Jugendlicher kaufte ihm seine Mutter einen Laptop mit dem Musikprogramm „Fruity Loops“, welches er so gut wie täglich studierte. Er produzierte bis zu fünf Instrumentalbeats an einem Tag und nahm übers Internet Kontakt zu Rappern auf. So sammelte er sehr viel Erfahrung was Musikproduktion und Komposition angeht.

In seiner Zeit am College startete er schon einige Projekte mit bekannteren Rappern wie Gucci Mane. Wie ernst er es schon damals meinte, sieht man daran, dass er für diese Zusammenarbeit oft mehrere Stunden Autofahrt auf sich nahm, da damals die Rapszene größtenteils in Atlanta ansässig war. Die Stadt hatte damals viele potenzielle Newcomer und da Metros Stil sehr beliebt war, war er zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Heute produziert er für weltberühmte Rapper wie Future, Young Thug, Drake, Travi$ Scott oder auch 21 Savage. Mit der Single „Jumpman“ von Future und Drake verdiente er etwa 300.000 Dollar und mit einem einzelnen Auftritt ca. 30.000 Dollar. Dass er außerdem ein guter Geschäftsmann ist, sieht man daran, dass er sich fünf Prozent der Einnahmen aller von ihm produzierten Hitsingles gesichert hat. Metro Boomin ist der Beweis dafür, dass man seinen Träumen folgen sollte. Mit viel Ehrgeiz und Talent ist er in kurzer Zeit zu einem der bestbezahlten Produzenten der Rap-Szene geworden.

Seite
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben