Grimms Kolumne

Markus Grimm schreibt uns ‘was

Nachdenklich, humorig, niederrheinisch. Markus Grimm.

Foto: Frank Lothar Lange

Nachdenklich, humorig, niederrheinisch. Markus Grimm. Foto: Frank Lothar Lange

Markus Grimm schreibt immer dienstags, immer an dieser Stelle. Dinge aus dem Leben, vom Niederrhein, Märchen, Gedichte, Gedanken

Wir liegen meteorologisch schon an einer merkwürdigen Stelle. Irgendwie ist es egal, was der Wetterbericht morgens plärrend aus dem Radio verkündet, am Niederrhein kommt es eh’ immer anders. „Heute fast wolkenfrei und sonnig.“ Das heißt zwischen Moers und Xanten: „Es wird heute pissen wie Sau!“

Es ist ja eben nur fast wolkenfrei und die eine nicht wolkenfreie Stelle ist wo? Genau, bei uns. Und im Sommer, wenn die Hitze die Spitzböden der Reihenhäuschen zu einer spirituellen indianischen Schwitzhütte verwandelt hat und der Wetterbericht von Gewitter und Abkühlung predigt? Richtig. Nix!

Wenn der Wetterbericht von“Schnee am Niederrhein“ spricht...

Da kannst Du alle Fenster auf „Durchzuch“ stellen und wie der Saunameister mit einem Handtuch versuchen die Luft aufzuwirbeln. Kein Lüftchen. Aufguss bitte! Wenn sie von Regen reden, was dann? Genau, dann kannst du davon ausgehen, dass es regnet. Wenn gerade keine Sommerhitze ohne Gewitter die Region im Griff hat, dann pisst es eben ganz gerne am Niederrhein.

Außer Du verlässt dich auf die Aussage vom „heftigen Niederschlag“ und verschiebst deine dringende Gartenarbeit und buchst stattdessen einen Platz beim Indoor-Minigolf oder in einer echten Schwitzhütte – Bääm! – Sonne.

Einen Vorteil haben wir allerdings. Wenn der Wetterbericht von Schnee am Niederrhein spricht, dann läuft das ungefähr so ab: „Der Wecker klingelt, du steigst aus dem Bett und schaust aus dem Fenster – alles weiß – du holst deine Sachen aus dem Kleiderschrank, gehst Duschen, ziehst dich an, holst dir einen Kaffee, streichelst Deine Katze, Hund oder Frau/Mann, gehst aus dem Haus... alles weg! Was bleibt, sind acht Millionen Schneefotos auf Facebook mit dem Unterton: „Schnee am Niederrhein – ich war dabei“ gepostet aus einer Schwitzhütte – vor deren Fenstern – es pisst wie Sau.

Ihr Markus Grimm

Seite
Auch interessant
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik