Lifestyle

Berna Keklikler ist Miss Turkuaz Germany

Berna Keklikler (22) aus Gelsenkirchen hat das Finale zur Miss Turkuaz am Samstag in Köln gewonnen. Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool

Foto: WAZ FotoPool

Berna Keklikler (22) aus Gelsenkirchen hat das Finale zur Miss Turkuaz am Samstag in Köln gewonnen. Foto: Martin Möller / WAZ FotoPool Foto: WAZ FotoPool

Gelsenkirchen. Gehofft hat sie. Geglaubt aber nicht so richtig an einen Erfolg. Doch Berna Keklikler ist in Köln am Samstag zur „Miss Turkuaz Germay 2011“ gewählt geworden.

Berna Keklikler hat es tatsächlich geschafft. Die Gelsenkirchenerin ist die „Miss Turkuaz Germany 2011“. Am Samstag hat sich die Deutsch-Türkin in Köln durchgesetzt.

Die 22-jährige Frau ist – wie berichtet – in Gelsenkirchen geboren und sieht sich selbst als eine gelungenes Beispiel für Integration. „Meine Eltern und ich sind modern und angepasst“, sagte sie. Und dass bei ihnen zu Hause Bildung hoch gehalten werde. Es ist das erste Mal, dass Berna Keklikler an einer Misswahl teilnimmt. Eigentlich , nahm sie an, dass mit gerade mal 1,70 Meter Größe dafür zu klein sei.

Deutsch-Türkinnen leben in einer modernen, medienbestimmten Welt und sind wie jede andere Frau in Deutschland auch von ihrem Umfeld, von ihrem Alltag bestimmt. Das sagt Yildiray Cengiz, Gründer und Veranstalter der Wahlen zur Miss Turkuaz Germany. Die Türkin per se existiere nicht. Die Türkei sei ein vielfältiges Land – auch hinsichtlich der Optik seiner Menschen. Cengiz: „Es gibt blonde und blauäugige Türkinnen genau so wie rothaarige, dunkle oder asiatische Typen. Diese Vielfalt findet sich natürlich auch bei Deutsch-Türkinnen. Und als schön wird empfunden, was im Gesamtbild harmonisiert.”

Die Botschaft hinter Miss Turkuaz Germany lautet: „Wir machen mehr als eine Miss- Wahl”, so Cengiz: „Die Teilnehmerinnen sind junge, gebildete, attraktive Deutsch-Türkinnen, die mit beiden Beinen fest in ihrem Leben in Deutschland stehen – bei ganz viel Respekt gegenüber den beiden Kulturen, die sie als die ihre bezeichnen.“

Berna Keklikler soll „für das junge, motivierte und schöne Symbol der in Deutschland lebenden Türkeistämmigen und die Ankunft der heutigen Generation stehen".

Leserkommentare (15) Kommentar schreiben