Festival

Area4 wird 2013 nicht stattfinden

Das Area4 Festival in Lüdinghausen wird 2013 nicht stattfinden.

Foto: WAZ FotoPool

Das Area4 Festival in Lüdinghausen wird 2013 nicht stattfinden. Foto: WAZ FotoPool

Lüdinghausen.  Das Area4 in Lüdinghausen ist für 2013 abgesagt. Wie die Veranstalter mitteilten, habe man seit Jahren rote Zahlen geschrieben. Man habe nicht dauerhaft kostendeckend wirtschaften können. Trotzdem sei die Entscheidung nicht leicht gefallen.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Das Area4-Festival wird 2013 nicht stattfinden.„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, beteuert Jasper Barendregt, Festivalleiter der FKP Scorpio Konzertproduktionen. Mit den Besucherzahlen der vergangenen Jahre sei das Verhältnis anspruchsvolles Line-Up, gute Infrastruktur und bezahlbare Ticketpreise finanziell zu Lasten der Veranstalter gegangen. "Als Unternehmer können wir diese Schieflage nicht ewig tragen", betont Barendregt. Aus kaufmännischer Sicht habe es keinen anderen Weg gegeben.

„Im Sommer gibt es in NRW so viele Festivals, Open-Air-Konzerte oder andere Großveranstaltungen, da ist es nicht leicht, sich durchzusetzen“, erklärt Andreas Möller vom Konzertbüro Schoneberg.