NRW. Halloween 2023 nähert sich den NRW-Städten. Infos und Tipps für Unternehmungen haben wir gesammelt: Diese Events sind an Halloween geboten.
- Viele Städte in NRW veranstalten 2023 wieder interessante Halloween-Events.
- Bei den Veranstaltungen ist für jeden was dabei: Freizeitparks, Escape Games, Wettläufe oder Partys versprechen Spaß.
- 2023 wird das bekannte Halloween Horror Festival im Bottroper Movie Park wird 25 Jahre alt.
Am 31. Oktober feiern die Menschen wieder Halloween. Auch 2023 planen viele Veranstalterinnen und Veranstalter in NRW besondere Grusel-Events. Wir haben eine Liste mit verschiedenen Event-Tipps für 2023 zusammengestellt.
Zwischen Monstern und Achterbahnen: Halloween im Movie Park Bottrop
Das Halloween Horror Festival findet in diesem Jahr zum 25. Mal im Bottroper Movie Park statt. Zwischen dem 30. September und dem 12. November öffnet der Freizeitpark dazu an 25 ausgewählten Tagen wieder seine Pforten.
Die Veranstalter versprechen Grusel-Atmosphäre über mehrere Tage und mehr als 250 freilaufende „Monster“ auf den Straßen des Freizeitparks und den Horrorhäusern. Die Darsteller, die die Besucher erschrecken sollen, haben die Veranstalter schon Monate vorher gecastet. Besucherinnen und Besuchern ist es nicht erlaubt, eine Maske oder eine Kostümierung zu tragen. Eintrittskarten gibt es online. Die Halloween-Attraktionen sind zur Saison ab 18 Uhr geöffnet, die Tickets sind an dem Veranstaltungstag aber schon ab 10 Uhr gültig.
Lesen Sie auch: Movie Park Bottrop - Neue Stuntshow bringt Hollywood-Flair
Halloween Escape Game: Köln an Halloween erkunden
Rätselfreunde kommen am 31. Oktober in Köln auf ihre Kosten. Bei dem Outdoor Escape Game "Gespenstische Hexen" müssen Rätselnde Hinweise lösen, die sie durch die Domstadt führen. Der erste Treffpunkt ist der Melatenfriedhof im Bezirk Lindenthal.
Für 7,99 Euro pro Person können Interessierte sich das Spiel kaufen. Die Anweisungen werden per E-Mail versendet. Das Escape Game ist für bis zu zwei Stunden angesetzt, es gebe allerdings kein Limit, heißt es auf der Internetseite get your guide. Interessierte können sich das Spiel hier kaufen.
Gruseln an Halloween im Startlight Express: Aftershowparty in Bochum
Ein besonderes Musicalerlebnis können Fans des Starlight Express am 31. Oktober erleben. Nach der Show, die um 18.30 Uhr beginnt, findet im Foyer eine Aftershowparty statt. Mit einer DJane, Live-Gesang und kostenlosen Getränken können die Besucherinnen und Besuchern in einer "schaurig schönen Partyatmosphäre" feiern, heißt es auf der Seite des Veranstalters.
Der Eintritt zur Halloweenparty ist im Eintrittspreis mit inbegriffen. Tickets gibt es ab 95 Euro hier zu kaufen.
Lesen Sie auch: Phantasialand - diese Achterbahnen warten im Freizeitpark
Halloween mal sportlich: Lauf durch Duisburgs Landschaftspark
Wer auch an Halloween Sport treiben will, kann das in Duisburg tun. Dort findet am 31. Oktober im Landschaftspark wieder der Halloween-Run statt. Die Läufer haben die Wahl zwischen Strecken über 2,5, fünf und zehn Kilometern. Das Besondere: Sie sind verkleidet.
Der 2,5 Kilometerlauf startet um 18.30 Uhr, die Rennen über fünf und zehn Kilometer um 19.15 Uhr. Tickets gibt es bis zum 30. September zu einem vergünstigten Preis. Das Startgeld für den 2,5 und fünf Kilometerlauf beträgt 24,90 Euro, der Lauf über zehn Kilometer kostet für Laufende 26,90 Euro. Hier geht's zur Anmeldung.
Oberhausen verbindet Halloween mit Hardstyle: „The haunted Mansion"
Hardstyle-Fans werden am 31. Oktober in Oberhausen auf ihre Kosten kommen. Denn in der Turbinenhalle findet zu Halloween ein Festival mit über 50 Künstlern statt. Es werde nicht nur außergewöhnliche Musik geboten, sondern auch "Geisterhaus-Erlebnis", heißt es auf der Internetseite der Turbinenhalle.
Die Künstler stammen aus den Musikrichtungen Hard- & Rawstyle, Hardcore und Uptempo. Einlass ist ab 19.30 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Enden soll das Festival um 6.15 Uhr am Folgetag. Tickets gibt es hier.
Lesen Sie auch: Schulferien in NRW: Das sind die Termine 2023
Der Klassiker: Die Halloween-Partys
Neben vielen besonderen Angeboten, gibt es in vielen NRW-Städten auch klassische Partys. Wer zu Halloween mal wieder richtig das Tanzbein schwingen möchte, kann das zum Beispiel in diesen Städten tun:
- Köln: In der Eventlocation "DIE HALLE Tor 2" kommen am 31. Oktober gleich drei Musiktypen auf ihre Kosten: Auf drei verschiedenen Tanzflächen wird ab 21 Uhr Hip Hop / R'n'B, Elektro sowie Trash Pop und Musik der 90er- und 2000er-Jahre gespielt. Der Einlass ist ab 18 Jahren. Tickets ab 28 Euro gibt es hier zu kaufen.
- Mülheim an der Ruhr: In Franky's Loft wird am 31. Oktober ab 21 Uhr unter dem Motto "MülheimTANZT - Halloweenedition" gefeiert. Mit Lichtern, Lasern und dem richtigen Ton wird die Location in einen Halloween-Eventtempel verwandelt, so der Veranstalter auf seiner Internetseite. Verkleidungen seien erwünscht, aber kein Muss. Der Einlass ist ab 25 Jahren. Early-Bird-Tickets gibt es ab 13,41 Euro hier zu kaufen.
Lesen Sie auch: Feiertage in NRW 2023: Alle Termine in der großen Übersicht
So berichten unsere Lokalredaktionen:
Dortmund:
Halloween in Dortmund: Das sind unsere Veranstaltungstipps
Essen:
Essener Halloween-Parade spricht Migranten und Familien an
Mülheim:
Halloween: Mülheimer gestaltet "Horrorhaus" im Movie Park
Moers:
Im Moerser Schlosspark wird es wieder gruselig
Emmerich:
Was Besucher an Halloween im Emmericher Horrorhof erwartet
Kalkar:
Wunderland Kalkar: Neue Themenabende von Halloween bis NDW
Wunderland Kalkar feiert Halloween mit speziellem Programm
Kranenburg:
Halloween: In Zyfflich haben vor allem die Erwachsenen Angst
Vehlingen:
Anholter Schweiz: Traurige Nachrichten für Halloween-Fans
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Veranstaltungstipps