Oedipus Rex

Wuppertal zeigt Ödipus-Mythos als spannenden Opern-Krimi

Mirko Roschkowski (vorne) in einer Szene von Les Noces /Oedipus Rex in Wuppertal

Mirko Roschkowski (vorne) in einer Szene von Les Noces /Oedipus Rex in Wuppertal

Foto: Björn Hickmann/ stage picture

Wuppertal.  Keine antiken Helden. Ein Clan hat in Strawinskys „Oedipus Rex“ Leichen im Keller. Der Kommissar weiß, dass man ihm etwas vorspielt.

Die Braut liegt in ihrem Blut, die Hochzeitsgesellschaft hat ein paar Leichen im Keller, und der namenlose Kommissar wird hysterisch beim Versuch aufzudecken, was an der Geschichte nur gespielt sein mag. Eine Kinderrassel ist das wichtigste Indiz in diesem Opernkrimi. Sie führt direkt zu Ödipus. Die Oper Wuppertal koppelt zwei Strawinsky-Werke zu einem Doppelabend, die Tanzkantate „Les Noces“ (Die Hochzeit) und das Opern-Oratorium „Oedipus Rex“, das den Ur-Mythos der Literatur erzählt, die Sage des Helden, der aus Unwissenheit seinen Vater erschlägt und seine Mutter heiratet, nachdem er aufgrund eines Orakels im Säuglingsalter von den Eltern ausgesetzt worden war. Gewiss ist es mutig, die Spielzeit mit vergleichsweise unbekannter Musik zu eröffnen statt mit einem Blockbuster a la Tosca. Der Saal ist entsprechend kaum voll, doch das Publikum reagiert begeistert auf eine Produktion, die unerwartet intensiv und spannend ist und viel Erkenntnisgewinn birgt.

Vatermörder und Mutterschänder

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Hämmernder Beat von vier Klavieren

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Ein Wettlauf mit dem Mythos

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