Wesel. Antonio Maatz aus Wesel ist Puppenspieler in sechster Generation. Mit seiner Puppenbühne Lilliput hat er schon so einiges erlebt.

Der Duft von zuckersüßem Popcorn liegt in der Luft, das Stimmengewirr von aufgeregten Kinder erfüllt den Raum… Nur noch wenige Minuten, dann beginnt die Vorführung der Puppenbühne Lilliput aus Wesel. Doch egal wie wuselig es vor der Bühne zugeht, hinter dem Vorhang steht einer, den nix aus der Ruhe bringen kann. Zumindest fast nix. Antonio Maatz ist seit über 30 Jahren Puppenspieler und führt in sechster Generation die Puppenbühne, die früher mal „Altdeutsche Märchenbühne“ hieß und mittlerweile schon in ganz Deutschland war – „außer am Bodensee“, fügt er hinzu. „Das ging wegen Corona nicht.“ Und in all der Zeit, das kann er wirklich sagen, hat er schon so einiges erlebt.