Essen. Fußball-EM 2024 in Deutschland: Im nächsten Jahr messen sich die besten Mannschaften Europas. Fans können sich bald um Tickets bewerben.
- Fußball-EM 2024: In einigen Monaten rollt in Deutschland wieder der Ball.
- Auch in NRW gehören Stadien zu den Austragungsorten, darunter Dortmund, Gelsenkirchen, Düsseldorf und Köln.
- Die Bewerbungsphase für Tickets steht kurz bevor. Alle Infos zum Kartenverkauf gibt es für Fußballfans hier.
Wer in NRW wohnt und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei einem wichtigen internationalen Turnier live im Stadion sehen möchte, hat selten so eine kurze Anreise wie bei der Europameisterschaft 2024 im eigenen Land. Vier NRW-Stadien tragen Spiele aus: Düsseldorf, Köln, Gelsenkirchen und Dortmund.
Zwar dauert es noch einige Monate bis zum Anpfiff beim Eröffnungsspiel am 14. Juni 2024 in München. Der Ticketverkauf startet jedoch schon bald. Wie kommen Fans an Karten? Wie viel werden sie kosten? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Wie kommen Fans an Stadion-Tickets für die EM 2024?
Der europäische Fußballverband UEFA vergibt die Stadion-Tickets für die EM 2024 über ein Online-Ticketportal. Das Portal öffnet am 3. Oktober 2023 (Tag der Deutschen Einheit) um 14 Uhr. Zunächst gehen 1,2 Millionen der 2,2 Millionen für Fans verfügbaren Karten in den freien "Verkauf". Fans können sich zunächst aber nur auf Tickets bewerben, da die UEFA mehr Anfragen als verfügbare Karten erwartet. Die Bewerbungsphase endet am Donnerstag, dem 26. Oktober, ebenfalls 14 Uhr. Nach dem Ende der Bewerbungsphase lost die UEFA am 2. Dezember aus, welche Anwärter Tickets bekommen.
EM 2024 in Deutschland: Keine Stehplätze
Es wird bei dem Turnier ausschließlich Sitzplätze geben. Als Begründung für das Stehplatz-Verbot führte die UEFA unter anderem an, dass eine gerechte Aufteilung kaum möglich sei, da die Stadien in Deutschland meist über eine große Fankurve für die Heimmannschaft und einen kleinen Gästeblock verfügten. Das europäische Fanbündnis Football Supporters Europe (FSE) teilte mit, diese Entscheidung zu bedauern, da diese ein "integraler Bestandteil der Fußballkultur" seien.
Wann werden die Tickets für die EM 2024 verkauft?
Wer sich direkt am 3. Oktober auf Tickets bewirbt, weiß noch nicht, welche Mannschaften an welchem Datum in welchem Stadion gegeneinander spielen. Fans können sich also nur allgemein auf Karten für Spielrunden in bestimmten Stadien bewerben. Erst am 2. Dezember findet die Endrundenauslosung statt. Dann werden Fans die Gegner der deutschen Mannschaft kennen – und sich um Karten für konkrete Spiele bemühen können.
Die letzten drei Teilnehmer für die EM werden aber erst bei einem Play-off-Turnier im März / April 2024 ermittelt. Danach wird der finale Spielplan mit allen Partien feststehen. Die Fans der drei zuletzt qualifizierten Nationen sollen im März und April noch mal die Möglichkeiten erhalten, Tickets zu kaufen.
Was können Fans schon jetzt tun, um sich schnell auf ein Ticket zu bewerben?
Wer sich auf ein Ticket für die EM 2024 bewerben will, muss zunächst einen Account beim Online-Portal anlegen. Das ist schon jetzt möglich. Zunächst müssen die Interessierten ihre persönlichen Daten eintragen. Dann können sie angeben, welche Stadien sie bei der EM besuchen möchten und welche Nation sie als Fan unterstützen. Weitere Infos zum Ticketverkauf will die UEFA im Oktober bekanntgeben.
Wer genug Geld in die Hand nimmt, kann sogar jetzt schon Karten für EM-Spiele kaufen – aber nicht für die Tribüne, sondern für sogenannte Hospitality-Bereiche. Das sind Premium-Sitzplätze im VIP-Bereich des Stadions, von denen aus Fans aufs Spielfeld blicken können und mit Getränken und Luxus-Verpflegung versorgt werden.
Diese Karten können schon jetzt für Einzelspiele, aber auch für alle Spiele in einem bestimmten Stadion, für alle Spiele einer Nation und auch als Paket für die Halbfinal- und Finalspiele gekauft werden. Gruppen können auch ganze Räume für sich buchen.
Gibt es weitere Ticketverkäufer und einen Zweitmarkt?
Nach aktuellem Stand sind keine weiteren Verkaufsstellen neben dem Ticketportal der UEFA autorisiert. Nach dem offiziellen Verkauf werden Tickets aber meist von Drittanbietern und im Netz bei Portalen wie eBay gehandelt – oft zu deutlich höheren Preisen.
Was kosten Karten für die EM 2024?
Die Ticketpreise für die Meisterschaft haben im Vergleich zu den Jahren 2021 oder 2016 eine teils erhebliche Preissteigerung erfahren. Zwar bietet die UEFA auch reduzierte Tickets an, doch es geht schnell in den dreistelligen Bereich. Hier gibt's einen Überblick:
Fans first: Bei der günstigsten Kategorie, die sich auf Plätze im Unterrang hinter den Toren bezieht, wird der Kartenpreis in der Vorrunde bei 30 Euro liegen. Für Eröffnungsspiel, Achtelfinale (beides 50 Euro), Viertelfinale (60 Euro), Halbfinale (80 Euro) und Finale (95 Euro) steigen die Preise.
Kategorie 3: Während Karten für die Gruppenphase noch bei 60 Euro liegen, wird es im Achtelfinale (85 Euro) und Viertelfinale (100 Euro) schon teurer. Das Eröffnungsspiel und das Halbfinale sind mit knapp unter 200 Euro beziffert, für das Finale sind 300 Euro fällig.
Kategorie 2: 150 Euro (Gruppenphase), 175 Euro (Achtelfinale), 200 Euro (Viertelfinale), 400 Euro (Eröffnungsspiel/Halbfinale), 600 Euro (Finale).
Kategorie 1: Los geht es in der Kategorie 1 mit 200 Euro für die Gruppenphase. Für Achtelfinale (250 Euro), Viertelfinale (250 Euro),Eröffnungsspiel, Halbfinale (beides 600 Euro) und Finale (1000 Euro) wird es teurer.
Es geht aber noch teurer: in der Premium-Kategorie. Plätze auf Höhe der Mittellinie kosten 50 bis 133 Prozent mehr als der reguläre Preis von Kategorie 1.
Der Vorverkauf für die VIP-Plätze ist schon gestartet, dort sollen die Karten mehrere Tausend Euro kosten.
In welchen Stadien werden EM-Spiele ausgetragen?
In insgesamt zehn deutschen Stadien rollt während der EM 2024 der Ball. Die Austragungsorte sind Dortmund, Gelsenkirchen, Köln, Düsseldorf, Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und Stuttgart. Das Eröffnungsspiel findet am 14. Juni in München statt, das Finale genau einen Monat später am 14. Juli im Olympiastadion Berlin.
Unter den Austragungsorten in NRW finden die meisten Spiele im Signal Iduna Park Dortmund statt: vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale und ein Halbfinale. In der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena werden drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale und ein Viertelfinale ausgetragen. Bei drei Gruppenspielen und einem Achtelfinale sind EM-Teilnehmer in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen zu Gast. Im Rheinenergie-Stadion in Köln bekommen Fans vier Gruppenspiele und ein Achtelfinale zu sehen.
Lesen Sie auch:
- Düsseldorf bekommt bei der EURO 2024 fünf Spiele
- EM 2024 in Gelsenkirchen: Das will die Stadt den Fans bieten
- EM 2024: Warum das BVB-Stadion nicht Westfalenstadion heißt
Schon jetzt ist sicher, dass die deutsche Nationalmannschaft neben dem Eröffnungsspiel in München das zweite Spiel in Stuttgart und das dritte in Frankfurt bestreiten wird.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Fußball