Kommentar

Bochum und Duisburg kennen Probleme durch BVB und Schalke

Alexander Isak gegen Patrick Fabian.

Alexander Isak gegen Patrick Fabian.

Foto: firo

Essen.  Die Bundesliga und 2. Bundesliga sollen sich in der Zukunft wohl getrennt vermarkten. Das wird der 2. Liga wenig Freude bereiten. Ein Kommentar.

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Bis Reinhard Rauball im Sommer als letzter Präsident in die Geschichte der Deutschen Fußball-Liga eingehen wird, dürfte er kaum still und aus der Entfernung die Arbeit seiner Stellvertreter Peter Peters und Helmut Hack verfolgen. Am Tag nach der Ankündigung des Dortmunders, ab August 2019 nicht mehr als höchster Repräsentant der DFL zu kandidieren, kam heraus: Peters und Hack legen bei der DFL-Strukturreform noch einen Gang zu.

Im Dezember sollen die Vereine der Überzeugung sein: Sie brauchen keinen Präsidenten mehr, der DFL-Geschäftsführer Christian Seifert unterstützt. Sie bekommen dafür mehr Macht, weil beide Ligen verständlicherweise eigenständig über ihre auseinander gedrifteten Interessen befinden sollen. Das Prinzip der Solidarität solle an der Grenze enden, die noch niemand überschreiten will: bei der Vergabe der Fernseh- und Vermarktungsgelder.

Die Topadressen München, Dortmund, Schalke und Leipzig wollen noch mehr Geld

Das ist zumindest für die Klubs im Unterhaus mit mehr Risiko verbunden. Verständlich, dass die Topadressen München, Dortmund, Schalke und Leipzig beim Versuch, der wirtschaftlich enteilten Konkurrenz aus England und Spanien hinterher zu hecheln, nicht auf alle 18 Zweitligisten Rücksicht nehmen wollen. Inwiefern die 2. Liga damit gesegnet ist, eine eigenständige Marke zu entwickeln, sei allerdings dahingestellt. Wie viel Spaß es bereitet und wie groß die Aussichten auf erfolgreiche Sponsorenabschlüsse in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Branchenriesen Schalke und BVB sind, ist jetzt schon in Bochum und Duisburg hinlänglich bekannt. Ob ein eigenes Logo für die 2. Liga das alles ändern wird? Wohl kaum.

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