Leichtathletik

TV Elten freut sich über einen Rekord beim pro kids Lauf

| Lesedauer: 3 Minuten
Zahlreiche Mädchen und Jungen gingen im Emmericher Eugen-Reintjes-Stadion an den Start.

Zahlreiche Mädchen und Jungen gingen im Emmericher Eugen-Reintjes-Stadion an den Start.

Foto: TV Elten

Emmerich.  Fast 700 Teilnehmer sind bei der elften Auflage der beliebten Veranstaltung für die ganze Familie im Emmericher Eugen-Reintjes-Stadion mit dabei.

Fast 700 Aktive empfing Ausrichter TV Elten im Eugen-Reintjes-Stadion zum 11. pro kids Lauf. Nachdem der Wettergott vor der Veranstaltung einige Schauer an den Niederrhein gesandt hatte, konnte das Event anschließend reibungslos durchgeführt werden.

Wardemann siegt über 5000 Meter

Das routinierte Helferteam des Turnvereins war schon früh am Morgen startklar, denn da trudelten bereits die ersten Teilnehmer für den 5000-Meter-Lauf ein. Den Sieg konnte erneut Heiner Wardemann holen. Der Emmericher benötigte für die Distanz 17:57 Minuten. Die schnellste Läuferin war Levke Jansen, die für den LV Marathon Kleve startet. Sie bewältigte die Strecke in 20:35 Minuten und war auch Zweite in der Gesamtwertung.

Vier Läufe über 1000 Meter

Anschließend füllte sich das Emmericher Stadion immer mehr, denn nun gingen die Kinder an den Start. Los ging es mit dem Lauf über 1500 Meter, an dem 91 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Danach ging es Schlag auf Schlag. Insgesamt viermal fiel der Startschuss, den der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Gertsen für die Läufe über 1000 Meter abgab. Die Wertung erfolgte getrennt nach Altersklassen und Geschlecht. Dabei schafften es insgesamt 387 Mädchen und Jungen über die Ziellinie, wo sie von ihren Familien und Freunden mit viel Applaus erwartet wurden.

Medaillen und Urkunden

Zum Schluss durften die Kleinsten zeigen, dass sie auch schon gut auf den Beinen sind. Den Bambinilauf meisterten 133 Mädchen und Jungen. Im Ziel erhielt jedes Kind eine Medaille. Den Abschluss machten dann die Wonneproppen über 200 Meter. Teilweise begleitet von den Eltern kamen auch hier alle 67 Kinder sicher ins Ziel und konnten neben ihrer Medaille eine Urkunde in Empfang nehmen.

Sabrina Angenendt, Vorsitzende des TV Elten, strahlte nach dem letzten Lauf. „Mit so vielen Läufern haben wir nicht gerechnet. 699 Anmeldungen ist ein neuer Rekord. Ich bin stolz auf mein Team, dass wir den Tag wieder so toll gemeistert haben. Und beim Wetter hat ja zum Schluss auch alles gepasst.“

Buntes Rahmenprogramm

Der TV Elten sorgte bei der beliebten Veranstaltung natürlich auch für das leibliche Wohl und wie gewohnt für eine gute Atmosphäre. Neben Kaffee und Kuchen gab es Würstchen und Waffeln, eine Hüpfburg und ein Bungee Trampolin waren vor Ort sowie das pro kids Mobil. Zudem ließ Ballonkünstler Maik Schugt die Kinderaugen strahlen.

Der pro kids Lauf deckt eine weite Altersspanne ab. Der jüngste Teilnehmer war Hennes Soethof mit gerade mal einem Jahr, der älteste Wolfgang Schäfer mit 65 Jahren. „Eben ein echtes Event für die ganze Familie“, unterstreicht Gaby Niemeck von pro kids, „und nächstes Jahr knacken wir die 700er-Marke. Da bin ich sicher.“

Alle Ergebnisse finden sich unter www.taf-timing.de.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Emmerich Rees Isselburg