Wesel. Vom 1. MSC Wesel waren Markus Büdenbender und Tim Clasen bei der Europameisterschaft der Senioren-Minigolfer in Porto erfolgreich.
Das war ein toller Erfolg für die Minigolf-Senioren des 1. MSC Wesel. Die Bundesligaspieler Tim Clasen und Markus Büdenbender sicherten sich mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft der Ü45 in Porto die Goldmedaille. Dazu holte Büdenbender im Einzel auch noch einen zweiten Platz.
Nach dem WM-Titel nun auch die Europameisterschaft
Der Teamwettbewerb über acht Runden auf den beiden herrlich an der Mündung des Flusses Douro in den Atlantik gelegenen Anlagen sah zunächst Österreich vorn. Am zweiten Tag allerdings zog die deutsche Auswahl davon und hatte letztlich satte 42 Schläge auf die zweitplatzierten Österreicher Vorsprung. Nach dem WM-Titel aus dem vergangenen Jahr jubelten die Weseler nun auch über EM-Gold.
Markus Büdenbender präsentierte sich auf den 6,25 Meter langen Miniaturgolfbahnen in überragender Form. Er absolvierte die ersten drei Runden mit jeweils 19 Schlägen auf den 18 Bahnen sowie die vierte Runde mit 21 Schlägen – das mit Abstand beste Einzelergebnis.
Neunter Platz im Einzel für Weseler Tim Clasen
Die Ergebnisse wurden in die Einzelentscheidung mitgenommen. Hier konnte Büdenbender eine leichte Schwächephase des führenden Teamkollegen Roman Kobisch nicht ausnutzen, wurde am Ende aber Zweiter. „Ich habe Gold nicht verloren, sondern Silber gewonnen“, so Büdenbender hinterher.
Tim Clasen landete im Einzel letztlich auf einem guten neunten Rang und konnte mit seinem EM-Start ebenso zufrieden sein.
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Wesel Hamminkeln Schermbeck