Kreissportbund Wesel

KSB-Auszeichnung geht an zwei Hamminkelner Ehrenamtler

| Lesedauer: 2 Minuten
Gruppenbild mit den beiden ausgezeichneten Ehrenamtlern des Kreissportbundes Wesel im Juli: Niklas Hollenberg (Fünfter von links) und Joachim Kaes (rechts daneben).

Gruppenbild mit den beiden ausgezeichneten Ehrenamtlern des Kreissportbundes Wesel im Juli: Niklas Hollenberg (Fünfter von links) und Joachim Kaes (rechts daneben).

Foto: KSB Wesel

Hamminkeln.  Der Kreissportbund Wesel hat für den Monat Juli zwei Ehrenamtler ausgezeichnet. Der Preis geht diesmal jeweils nach Hamminkeln.

Die beiden Ehrenamtspreise des Kreissportbundes Wesel im Juli gehen nach Hamminkeln. Joachim Kaes vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Dingden sowie Fußballnachwuchstrainer Niklas Hollenberg vom Hamminkelner SV wurden auf der Dingdener Reitanlage vom KSB-Vorsitzenden Gustav Hensel mit der Auszeichnung beglückt. Die ist verbunden mit einem Geldpreis in Höhe von hundert Euro sowie einer Basisausbildung zum Ehrenamtsmanager, der das künftige Engagement im Verein noch zielgerichtet ausbauen soll.

Joachim Kaes gilt als die gute Seele des Dingender Reitvereins. Er ist ein Mann für alle Fälle, immer aufmerksam, freundlich gegenüber allen und stets zur Stelle, wenn es um Arbeit geht. Und dies oft sogar ohne „Auftrag“. Auf der Vereinsanlage kümmert sich Kaes bei Turnieren als Handwerker auch um die Stromversorgung und die Technik. Dazu unterstützt er rege das Vereinsleben, in dem er das Reiterstübchen öffnet und für das leibliche Wohl für Jung und Alt sorgt.

Fußballtrainer in nahezu allen Altersgruppen

Im Bereich des „Jungen Ehrenamts“ erhält Niklas Hollenberg vom Hamminkelner SV die KSB-Auszeichnung. Der ist seit Juli 2011 ununterbrochen als Fußballjugendtrainer aktiv und betreute dabei bereits nahezu alle Altersgruppen von den Bambini bis zu den U17-Junioren in unterschiedlichen Spielklassen. Aktuell ist er für die U15-Junioren des HSV in der Leistungsklasse verantwortlich und spielt selbst in der Bezirksliga-Elf mit.

Hollenberg wirkte an der Konzeption der Fitness- und Rehasport-Abteilung mit, absolvierte eine Vielzahl von Lehrgängen sowie Übungsleiterlizenzen im Breiten- sowie Leistungssportbereich.

Mittlerweile verfügt er über die DFB-B-Lizenz mit direkter Qualifikation zur DFB-Elite-Jugend-Lizenz. Seit Anfang 2020 fungiert Niklas Hollenberg zusätzlich als Sportlicher Leiter im HSV-Fußballjugendvorstand. Ebenfalls übernimmt er seit dieser Zeit erfolgreich die Organisation der jährlichen Hamminkelner Fußballschule im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Hamminkeln.

You have used all of your free pageviews.
Please subscribe to access more content.
Dismiss
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf unserem Portal.
Jetzt weiterlesen mit
  • Voller Zugriff auf alle Artikel auf NRZ.de
  • 70% weniger Werbung
  • Flexible Laufzeit, jederzeit kündbar
1 Monat nur 0,99 €
Danach 4,99 € monatlich, jederzeit kündbar. Testpreis gilt nur für Neukunden.
Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe