Straßenbaubeiträge

Anliegerbeiträge: Warum ein Voerder Fall speziell ist

Für den Ausbau der Alten Hünxer Straße/Hugo-Mueller-Straße in Friedrichsfeld kann die Stadt Voerde auf Fördermittel setzen.

Für den Ausbau der Alten Hünxer Straße/Hugo-Mueller-Straße in Friedrichsfeld kann die Stadt Voerde auf Fördermittel setzen.

Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Voerde.  Anders als Dinslaken bei der Taubenstraße kann die Stadt Voerde beim Ausbau der Alten Hünxer Straße/Hugo-Mueller-Straße auf Fördermittel setzen.

In der Nachbarstadt Dinslaken hat sich die Politik jüngst erneut zu den umstrittenen Straßenbaubeiträgen geäußert: Bevor der Landtag nicht über die Zukunft dieser Abgabe entschieden habe, will die CDU-Fraktion keinen Kanal-und Straßenerneuerungen mit Anliegerbeiträgen zustimmen. Daher fordert sie, die Ausbaupläne für die Taubenstraße zu stoppen. Die SPD will, dass nur beitragspflichtige Straßenbaumaßnahmen begonnen werden, bei denen aus rechtlichen oder baufachlichen Zwängen kein Aufschub möglich sei. Abgerechnet werden sollen diese dann erst nach Neufassung des Kommunalabgabengesetzes (KAG), also rückwirkend. Die Forderung der Dinslakener CDU lässt sich auf den konkreten Fall des geplanten Ausbaus der Alten Hünxer Straße/Hugo-Mueller-Straße in Friedrichsfeld nicht übertragen: Bei der Taubenstraße kann die Kommune keine Fördermittel in Anspruch nehmen, die Stadt Voerde beim Ausbau der Alten Hünxer Straße/Hugo-Mueller-Straße aber schon. Nach den Richtlinien zur Förderung des kommunalen Straßenbaus sind verkehrswichtige Straßen mit herausragender Funktion bzw. mit außergewöhnlicher Verbindungsfunktion förderfähig, wie Dinslakens Stadtpressesprecher Marcel Sturm erklärt. Für die Taubenstraße gelte dies nicht.

Politik steckt im Fall Alte Hünxer Straße/Hugo-Mueller-Straße in einem Dilemma

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SPD will weiter Druck auf das Land zwecks Abschaffung der Anliegerbeiträge machen

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