Zeelink

Gaspipeline-Gegner zelten in Drevenack auf geplanter Trasse

Beim Osterfeuer in Drevenack nutzten die Gegner der geplanten Gaspipeline Anfang April die Gelegenheit, erneut auf das Thema aufmerksam zu machen.

Foto: Heiko Kempken

Beim Osterfeuer in Drevenack nutzten die Gegner der geplanten Gaspipeline Anfang April die Gelegenheit, erneut auf das Thema aufmerksam zu machen. Foto: Heiko Kempken

Hünxe/Voerde.   Initiative gegen die geplante Zeelink-Gaspipeline lädt für das Wochenende unmittelbar vor den Sommerferien zu besonderer Protestaktion ein.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Die Initiative, die sich gegen die geplante Zeelink-Gaspipeline wehrt, hat sich für das Wochenende unmittelbar vor den Sommerferien eine besondere Aktion überlegt: Zelten auf der geplanten Trasse. Wer Lust hat, ab Samstag, 14. Juli, mit Kind und Kegel sein Wigwam auf der großen Wiese an der Schermbecker Landstraße 12 in Drevenack aufzuschlagen, ist herzlich dazu eingeladen.

Das Zeltlager am Hof der Familie Rittmann befindet sich unmittelbar vor dem Ortseingang Hünxe, von der Autobahn aus gesehen rechter Hand. Mitstreiter werden gebeten, ihre Teilnahme unter dietmar-rittmann@t-online.de beziehungsweise telefonisch unter 0172/3503315 anzumelden. Wer mag, kann gerne Grill, Musikinstrumente und Protestplakate mitbringen. Der Aufbau der Zelte ist bereits am Freitag ab 17 Uhr möglich.

Knapp zwei Monate ist es her, dass beim Erörterungstermin in Neuss über den geplanten Neubau der Erdgasfernleitung „Zeelink“ hinter verschlossenen Türen verhandelt wurde. Dort trugen die Firma, die das Projekt realisieren will, und die Träger öffentlicher Belange (darunter die betroffenen Kommunen), Fachbehörden, Naturschutzverbände etc. und Bürger ihre Argumente vor.

Nun liegt der Ball bei der Bezirksregierung Düsseldorf, die über die von der Zeelink GmbH & Co. KG beantragte Planfeststellung für den Neubau der Gaspipeline auf dem Abschnitt „Düsseldorf“ entscheidet. Die meisten Einwendungen zu dem umstrittenen Vorhaben waren aus Voerde und Hünxe (1377 von insgesamt 1507) gekommen.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik