Corona und Kinder

Schilder weisen auf die Maskenpflicht auf Spielplätzen hin

Wie hier auf dem Spielplatz am Burgtheater machen nun Schilder der Stadt Dinslaken auf die Maskenpflicht auf Spielplätzen aufmerksam.

Wie hier auf dem Spielplatz am Burgtheater machen nun Schilder der Stadt Dinslaken auf die Maskenpflicht auf Spielplätzen aufmerksam.

Foto: Stadt Dinslaken / PR

Dinslaken.  Auch auf Spielplätzen gilt Maskenpflicht für Kinder ab dem Schuleintritt. In Dinslaken weisen nun Schilder darauf hin.

Dass auch auf Spielplätzen die Maskenpflicht gilt, ist vielen Eltern und Kindern gar nicht bewusst oder bekannt. Das zeigte sich bei einer Umfrage der NRZ im Dezember, und auch die Mitarbeiter des städtischen Ordnungsdienstes haben diese Erfahrung gemacht. Um auf die Maskenpflicht hinzuweisen, stellt die Stadt nun entsprechende Schilder auf den Spielplätzen auf.

Das sagt die Verordnung

Denn laut NRW-Corona-Schutzverordnung müssen nur Kinder bis zum Schuleintritt auf Spielplätzen keine Maske tragen. Grundsätzlich kontrolliere die Ordnungsbehörde im Rahmen ihrer Streifen auch die Spielplätze, so Stadtsprecher Marcel Sturm.

In diesem Rahmen habe es auch schon „Aufklärungsgespräche mit größeren Kindern beziehungsweise begleitenden Eltern“ gegeben. Die Schilder sollen nun „für diese landesweite Regelung sensibilisieren,“ so Sturm. (aha)

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben