Coronavirus

Tests negativ - warum Kitas trotzdem geschlossen bleiben

Die Evangelische Kita und die Kita Teerstraße in Lohberg sind seit Wochenbeginn geschlossen.

Die Evangelische Kita und die Kita Teerstraße in Lohberg sind seit Wochenbeginn geschlossen.

Foto: Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Dinslaken.  Laut den Tests an beiden Lohberger Kitas wurden keine Kinder oder Erzieherinnen infiziert. Darum bleiben die Kitas trotzdem bis 30. September zu.

Gute Nachricht für die beiden Lohberger Kindergärten, die wegen des Corona-Clusters infolge einer Hochzeit in Venlo geschlossen wurden: In den Kitas wurden keine weiteren Corona-Fälle gefunden.

Das ist der Hintergrund

Das Gesundheitsamt des Kreises Wesel hat zu Beginn der Woche die vorläufige Schließung der Awo-Kita Teerstraße und der Evangelischen Kita Lohberg an der Martin-Luther-Straße angeordnet, weil drei Kinder - zwei aus der Kita Teerstraße, eines aus der Evangelischen Kita – infolge der Hochzeit in Venlo am 6. September mit über 100 Gästen aus dem Kreis Wesel und Duisburg positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Wegen des offenen Konzepts beider Einrichtungen, bei dem sich alle Kinder und Erzieher mischen, wurden beide Kitas bis 30. September geschlossen, die Kinder und Mitarbeiter für 14 Tage unter Quarantäne gestellt. Bei der Kita Teerstraße waren 66 Kinder, bei der Evangelischen Kita waren 77 Kinder und insgesamt 18 Mitarbeiter betroffen.

Das sind die Testergebnisse

Das Gesundheitsamt hat danach Reihentestungen bei allen Kindern und Erzieherinnen durchgeführt. Die Testergebnisse liegen nun vor. Weder in der Evangelischen Kita Lohberg noch in der AWO-Kita Teerstraße wurden Kinder oder Erzieherinnen positiv auf das Corona-Virus getestet.

Die Schließung bleibt für beide Einrichtungen dennoch einschließlich Mittwoch, 30. September, bestehen, so der Kreis Wesel. „Das sind die Vorgaben der Robert-koch-Instituts“, erklärt Anja Schulte, Sprecherin des Kreises Wesel. Auch bei negativen Tests müsse die Inkubationszeit abgewartet werden.

Leserkommentare (1) Kommentar schreiben