Fußball

Fortuna-Aufstieg führt zu Ansturm auf die Fan-Artikel

Die Fanartikel von Fortuna Düsseldorf sind momentan noch mehr gefragt als ohnehin schon. Besonders beliebt: das Aufstiegsshirt.

Die Fanartikel von Fortuna Düsseldorf sind momentan noch mehr gefragt als ohnehin schon. Besonders beliebt: das Aufstiegsshirt.

Foto: Katharina Gilles

Düsseldorf.   Nach der Rückkehr in die 1. Bundesliga sind die Aufstiegsshirts von Fortuna Düsseldorf beliebt. Eine Sonderedition ist kurzfristig ausverkauft.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Der Fortuna-Freudentaumel hält an. Seit dem Spiel gegen Dynamo Dresden Ende April und dem furiosen Siegtreffer kurz vor Ende der regulären Spielzeit steht es ja bereits fest – die Mannschaft kehrt ins Oberhaus des Fußballs zurück. Und das macht sich auch in den Fanshops auf dem Burgplatz und am Flinger Broich bemerkbar.

„Das gesamte Sortiment ist sehr gefragt, aber besonders die neuen T-Shirts, die Aufstiegsfanartikel sind sehr begehrt“, sagt Martin Blaas vom Fortuna-Merchandising. Im Shop am Flinger Broich haben die Fans natürlich größere Mengen zur Verfügung, einfach, weil das Geschäft deutlich größer ist.

Viele Fans verlängern ihre Dauerkarte

Am Dienstag (15. Mai) besuchten allerdings vor allem Fans die Läden, die ihre Dauerkarte verlängern wollten, so Daniela Hanfland, Mitarbeiterin im Fortuna-Fanshop am Burgplatz. „Es ist der letzte Tag der ersten Dauerkarten-Phase.“ Ab nächster Woche Dienstag haben Mitglieder Zugriff auf neue Dauerkarten. „Dann gibt es noch einmal einen großen Ansturm.“

Dennoch bestätigt auch Hanfland, dass seit dem Dresden-Spiel immer besonders viel im Shop los ist. „Die Leute kaufen vor allem Sachen, auf denen was mit Aufstieg draufsteht, die Euphorie ist einfach überwältigend“, so Hanfland.

T-Shirts in Größe M kurzzeitig ausverkauft

Sehr beliebt auch am Burgplatz: Das Aufstiegsshirt mit dem Aufdruck „Und alles nur weil ich dich liebe“. „Davon haben wir momentan nur noch eins in Größe S da, M ist komplett ausverkauft. In L und XL sind noch ein paar vorrätig.“ Dabei sind die kleinen T-Shirts vor allem bei den Frauen heiß begehrt. „Wir haben keine Extra-Sachen für die Mädels, daher nehmen sie meist das – oder eine große Kindergröße“, erklärt Hanfland. Doch auch die Kindergrößen sind so gut wie ausverkauft.

Ebenfalls ausverkauft: die Sonderedition an T-Shirts mit dem Aufdruck „Mit Vollgas in die 1. Liga“. Dabei gab es das erst seit der offiziellen Aufstiegsfeier auf dem Marktplatz am Montag. Aber Hanfland gibt Entwarnung. „Am Donnerstag sollen neue kommen.“

Zwei Mal die Woche kommen neue Waren

Bei der Aufstiegsfeier war der Run auf die Fanartikel erwartungsgemäß ebenfalls enorm. „An Schals hatten wir nichts mehr da, von den Fahnen war am Ende nur noch eine übrig.“

Der Laden am Burgplatz bekommt zwei Mal pro Woche Nachschub an neuen Artikeln. Denn um der ohnehin hohen Nachfrage der Fans nachzukommen, produziert die Fortuna am laufenden Band die Artikel. „Schals gehen halt immer, da hören wir halt nie mit auf“, so Blaas weiter. Doch natürlich boomt gerade vor allem das Aufstiegsgeschäft.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik