Verkehr in Benrath

Grüne wollen Mini-Kreisverkehr in der Benrather Paulsmühle

Symbolbild: So einen großer Kreisverkehr mit Platzbepflanzung soll es nicht in der Paulsmühle geben.

Symbolbild: So einen großer Kreisverkehr mit Platzbepflanzung soll es nicht in der Paulsmühle geben.

Foto: Sergej Lepke / sergej lepke

Benrath.  Die Grünen wollen in der Benrather Paulsmühle in Düsseldorf einen Kreisel bauen lassen. Auch bei der Unterführung sehen sie Anpassungsbedarf.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Einen Mini-Kreisverkehr wollen die Grünen auf der Kreuzung Am Wald/Einsiedelstraße/Paulsmühlenstraße einrichten lassen. Ursprünglich gab es eine Vorfahrtsberechtigung für die Paulsmühlenstraße. Als die Zone-30 eingerichtet wurde, wurden alle Vorfahrtsschilder aber entfernt, ohne eine Neuregelung zu fassen, seitdem gilt dort klassisch links vor rechts. Allerdings ist die Kreuzung schlecht einzusehen.

Die Grünen beantragen deshalb in der Bezirksvertretung 9 einen Kreisverkehr wie es den schon an der Kreuzung Schloßmannstraße/Moorenstraße/Strümpellstraße gibt. Zwar ist der Kreisverkehr durch Straßenlinien deutlich zu erkennen, es gibt aber keine Aufbauten in der Mitte, wie es bei gewöhnlichen Kreiseln häufig der Fall ist.

Auch beantragen die Grünen in der Bezirksvertretung, die Unterführung am Berufskolleg noch einmal zu ändern: Die Rampe vor der Kurve soll breiter und das Geländer Richtung Treppe verschoben werden. Eine Mittellinie mit Richtungspfeilen soll Unfälle vermeiden. Die Schranken am Ausgang Friedhofstraße wollen die Grünen versetzten und zum Teil sogar entfernen.

Seit dem Umbau vor dem Berufskolleg müssen Radfahrer in der Unterführung nicht mehr absteigen, dem wurde aber an der Ausfahrt Friedhofstraße nicht Rechnung getragen: Um die Unterführung dort zu verlassen oder eben zu befahren, müssen Radfahrer kurzzeitig schieben.

Die Anträge sollen auf die Tagesordnung der BV-Sitzung am 13. September kommen. Dann wird die Bezirksvertretung darüber beraten.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben