Todesfall

Trauer in Schausteller-Szene: Ikone Oskar Bruch senior tot

Der Schausteller Oscar Bruch senior galt als Ausnahmeerscheinung seines Berufszweigs. Im Laufe der Jahre hat er über 40 Großanlagen entworfen.

Foto: OH

Der Schausteller Oscar Bruch senior galt als Ausnahmeerscheinung seines Berufszweigs. Im Laufe der Jahre hat er über 40 Großanlagen entworfen. Foto: OH

Düsseldorf.   Düsseldorfer Schausteller-Legende Oscar Bruch senior ist im Alter von 77 Jahren in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtstag verstorben.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Trauer in der Düsseldorfer Schausteller-Szene: Oscar Bruch senior, einer der vier Brüder der legendären Schausteller-Dynastie Bruch, ist in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag im Alter von 77 Jahren gestorben. Dies teilte ein Sprecher der Familie am Sonntag mit. Oscar Bruch senior sei schon lange schwer krank gewesen und habe seit vielen Jahren nicht mehr aktiv am Geschäft teilgenommen. Obwohl sein Tod nicht überraschend gekommen sei, so war es doch ein Schock, „wenn eine so starke Persönlichkeit von uns geht“.

Über 40 Großanlagen entworfen

Der Schausteller hat über die Jahre 40 Großanlagen entworfen und an den Start gebracht. Er sei in seiner Berufsgruppe eine wahrhaftige „Ausnahmeerscheinung“, die „kein Risiko gescheut hat“, heißt es. Bruch senior war eben ein Mann der Tat, der „Investitionen getätigt hat, die sich sonst keiner getraut hat“.

Sein Bruder Willi Bruch war erst im vergangenen Jahr im Juni, vier Wochen nach seinem 78. Geburtstag, gestorben. Die gesamte Familie prägte und prägt noch immer die Düsseldorfer Schausteller-Szene.

Bruchs Sohn, Oscar Bruch junior, und Schwester Angela führen die Familientradition in fünfter Generation weiter fort. Oscar Bruch junior stieg bereits 1993 mit in das Schausteller-Geschäft ein, zu dem unter anderem das 1994 angeschaffte und heute noch auf der Rheinkirmes stehende Riesenrad Bellevue gehört.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Auch interessant
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik