Luftbilder

Die schönsten Luftbilder von Duisburg

Eine von vielen tollen Aufnahmen: Der Rheinbogen bei Beeckerwerth mit dem Hafen Schwelgern von Thyssen-Krupp im Sonnenuntergang.

Foto: Hans Blossey

Eine von vielen tollen Aufnahmen: Der Rheinbogen bei Beeckerwerth mit dem Hafen Schwelgern von Thyssen-Krupp im Sonnenuntergang. Foto: Hans Blossey

Duisburg.  Luftbildfotograf Hans Blossey fotografiert Duisburg seit zwei Jahrzehnten aus der Luft. Dieses subjektive Best-of zeigt 66 besonders gelungene Aufnahmen der Stadt an Rhein und Ruhr.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Regelmäßig dreht unser Luftbildfotograf Hans Blossey Runden über Rhein und Ruhr. Die ersten Luftbilder über Duisburg hat er in den Neunzigern aufgenommen. "Die Luft war da noch dicker über der Stadt, so dass nach stundenlangem Flug bei bestimmten Inversionswetterlagen mit niedriger Wolkendecke die Flügelnase des Flugzeugs voller dunklem Industrieschmutz war", erinnert sich der gebürtige Essener. Das habe sich grundlegend geändert – gleichwohl die Luft niemals so klar sei wie in Ostwestfalen oder über dem Sauerland. "Aber das allein nicht nur wegen der Schwerindustrie, sondern schon wegen der Nähe zu Rhein und Ruhr, die mit ihren Auen viel Wasser verdunsten", erklärt Blossey.

"Duisburg als spannendste Stadt in NRW"

Fasziniert habe ihn immer schon das extreme Spektrum zwischen dem Duisburger Norden und Süden, das er auch gern in seinen Luftbildern darstellt: „Seenplatte und Schwerindustrie, industrielle Infrastruktur/ Verkehrsweg und dazwischen all die kleinen grünen Inseln, die sich die Duisburger zur Erholung geschaffen haben.“ Aus der Luft betrachtet sei Duisburg somit „die spannendste Stadt in Nordrhein-Westfalen“, findet der Luftbildfotograf.

Aberhunderte Bilder von Duisburg aus der Vogelperspektive hat er in den letzten zwei Jahrzehnten zusammengetragen. In dieser subjektiven Auswahl zeigen wir 66 besonders gelungene Aufnahmen aus den vergangenen Jahren.

Drei Vorabstimmungen und ein Finale

In drei jeweils mehrwöchigen Abstimmungen wählen unsere Leser aus diesen Fotos ihre Favoriten aus. Die sechs am besten bewerteten Fotos eines jeden Votings schaffen es in eine finale Abstimmung. Die sechs Luftbilder, die in diesem letzten Voting am besten abschneiden, bieten wir als Wandbild in verschiedenen Großformaten und Ausführungen in unserem Online-Bildershop an.

Für Mobil-Nutzer: Klicken Sie hier, um zu der Bildergalerie zu gelangen.

Die sechs Sieger: Zum Endergebnis
Zum Ergebnis des finalen Votings
Zum Ergebnis des 3. Votings
Zum Ergebnis des 2. Votings
Zum Ergebnis des 1. Votings
Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Auch interessant
Leserkommentare (1) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik