Bildung

Duisburg schafft 80 neue Stellen in städtischen Kitas

Die Duisburger Kitas brauchen mehr Personal. Deshalb stellt die Stadt jetzt zusätzlich 80 Stellen für Erzieher und Kinderpfleger bereit.

Die Duisburger Kitas brauchen mehr Personal. Deshalb stellt die Stadt jetzt zusätzlich 80 Stellen für Erzieher und Kinderpfleger bereit.

Foto: Foto: Sina Schuldt / dpa

Duisburg.  Die Stadt Duisburg schafft 80 neue Stellen in ihren Kitas. Erzieher und Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger können sich bewerben.

Die Stadt Duisburg stockt das Betreuungspersonal in seinen Kindertagesstätten um 80 neue Stellen auf. Das Personalamt hofft nun auf zahlreiche Bewerbungen von Erziehern mit staatlicher Anerkennung und Kinderpflegern bis zum Bewerbungsschluss am 24. März.

Jugendamt: Mehr Betreuungsqualität

Nach der Wiederbesetzung von 117 Stellen in verschiedenen Fachbereichen der Stadt im vergangenen Jahr hatte der Stadtrat die personelle Aufstockung in den Kitas im Januar beschlossen. Jugendamtsleiter Hinrich Köpcke freut sich über die Verstärkung: „Unsere Fachkräfte in den Kitas leisten tolle Arbeit. Durch die neu geschaffenen Stellen wollen wir die Betreuungsqualität weiter erhöhen.“ Dabei sind für die gesuchten Mitarbeitenden auch verschiedene Teilzeitmodelle möglich.

Angesichts steigender Kinderzahlen wird zusätzliches Personal dringend benötigt – seit Jahren kann die Stadt den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz nur noch durch Überbelegungen der Gruppen in vielen Kitas erfüllen.

Unbefristetes Arbeitsverhältnis und ÖPNV-Jobticket

„Die Stadt Duisburg ist ein attraktiver Arbeitgeber mit vielen Vorteilen“, sagt Katja Kirmizikan, Leiterin des Personalamtes. „Zum Beispiel bieten wir ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei einer leistungsgerechten Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und ein vergünstigtes Jobticket für den Nah- und Regionalverkehr“.

Über die persönlichen sowie fachlichen Voraussetzungen für eine Bewerbung informiert die Stellenausschreibung unter: www.duisburg.de/karriere

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben