SPD

Jäger zum Verzicht von Schulz: Es ging um Glaubwürdigkeit

Der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Duisburg, Ralf Jäger: „„Wir hätten in der aktuellen Lage sonst nur Diskussionen über Personen geführt“

Foto: Federico Gambarini

Der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Duisburg, Ralf Jäger: „„Wir hätten in der aktuellen Lage sonst nur Diskussionen über Personen geführt“ Foto: Federico Gambarini

Duisburg.   Der Duisburger SPD-Vorsitzende Ralf Jäger bezeichnet den Verzicht von SPD-Parteichef Martin Schulz auf das Außenamt als „nur konsequent“.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Der Duisburger SPD-Vorsitzende Ralf Jäger hat den Verzicht von SPD-Parteichef Martin Schulz auf das Außenamt in der kommenden Großen Koalition als „nur konsequent“ bezeichnet.

Auf Anfrage dieser Redaktion erklärte Ralf Jäger: „Wir hätten in der aktuellen Lage sonst nur Diskussionen über Personen geführt. Und am Ende hätte es keine Abstimmung über Inhalte gegeben. Deshalb war es von Martin Schulz nur konsequent, dass er diesen Schritt gegangen ist.“

Juso-Chef Kevin Kühnert kommt nach Duisburg

Um so mehr, so Jäger, als es in dieser Frage auch sehr um die „Glaubwürdigkeit der SPD“ gegangen sei. Bekanntlich hatte der SPD-Bundesvorsitzende im vergangenen September kategorisch ausgeschlossen, einen Posten in einer neuen Regierung unter CDU-Kanzlerin Merkel anzunehmen. In dieser Woche hatte er sich dann doch um den Posten des Außenministers beworben.

Außenministeramt adé: Darum geht es beim SPD-Drama um Martin Schulz

Martin Schulz verzichtet auf Außenministerium – er reagiert damit auf den Druck aus der SPD. Und auf die harsche Kritik von Noch-Außenminister Sigmar Gabriel. Wir erklären das SPD-Drama.
Außenministeramt adé: Darum geht es beim SPD-Drama um Martin Schulz

Am kommenden Freitag, 16. Februar (18 Uhr) wird mit Kevin Kühnert der Bundesvorsitzende der Jusos in der Kleinen Mercatorhalle das Wort gegen den ausgehandelten Koalitionsvertrag ergreifen.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Mehr zum Thema
Auch interessant
Leserkommentare (7) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik