Kleinste Heuschrecke entdeckt

Tobias Rautenberg sucht schon seit fünf Jahren nach der Ameisengrille, im Fachjargon „Myrmecophilus acervorum“ genannt. Zehntausende Steine hatte er dafür umgedreht, nun hat der Diplom-Biogeograf sie endlich gefunden: Im Landschaftspark hatte sich das seltene Tierchen versteckt. Wie die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet stolz verkündet, ist das etwas ganz besonderes. Denn weder im Rheinland, in Belgien, in Frankreich noch in den Niederlanden wurde die kleinste heimische Heuschreckenart bisher gefunden. Somit ist diese Entdeckung der Nachweis für die westlichste Ameisengrille in Europa – eine Sensation.

Tobias Rautenberg sucht schon seit fünf Jahren nach der Ameisengrille, im Fachjargon „Myrmecophilus acervorum“ genannt. Zehntausende Steine hatte er dafür umgedreht, nun hat der Diplom-Biogeograf sie endlich gefunden: Im Landschaftspark hatte sich das seltene Tierchen versteckt. Wie die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet stolz verkündet, ist das etwas ganz besonderes. Denn weder im Rheinland, in Belgien, in Frankreich noch in den Niederlanden wurde die kleinste heimische Heuschreckenart bisher gefunden. Somit ist diese Entdeckung der Nachweis für die westlichste Ameisengrille in Europa – eine Sensation.

„Ich war mir sicher, dass es im Landschaftspark Ameisengrillen gibt“, sagt Tobias Rautenberg. Gar nicht so leicht, das drei Millimeter große, blinde, stumme und taube Tier zu finden. Mit seinem walzenförmigen, braungestreiften Körper tarnt es sich als Ameise, um nicht angegriffen zu werden. Da das Tier meist unterirdisch lebt, musste Rautenberg in seiner Dienstzeit und Freizeit Tausende Steine wenden. „Den Stein unter dem die Grille lag, kannte ich schon“, schmunzelt er, „den hatte ich schon ein paar Mal umgedreht.“ Aber es hat sich gelohnt. Nun hat er den ersten Ameisengrillen-Fund im Rheinland, den westlichsten Fund in NRW als auch in ganz Europa vorzuweisen. Die meisten Nachweise liegen bisher für Süd- und Osteuropa vor.

Auch interessant
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik