Karneval

Herrliche Herrensitzung in Obermarxloh

Die Herrensitzung der KV Obermarxloh riss die anwesenden Männer mit zahlreichen Programm-Höhepunkten buchstäblich von den Sitzen.Fotos:KVO

Die Herrensitzung der KV Obermarxloh riss die anwesenden Männer mit zahlreichen Programm-Höhepunkten buchstäblich von den Sitzen.Fotos:KVO

Obermarxloh.   Karnevalsverein feiert groß in ausverkaufter Clauberghalle. Akrobatik und Musik vor ausverkauftem Haus.

Natürlich ist in erster Linie von Köln und Düsseldorf die Rede, wenn überregional der rheinische Karneval zum Thema wird. Vielleicht noch von Bonn. Früher, in den 1970er Jahren, wurde Duisburg in einem Atemzug genannt, und dass kommt nicht von ungefähr.

Einen Beweis dafür, dass rheinische Karnevalstradition auf hohem Niveau auch in Duisburg beheimatet ist, liefern alljährlich die Walsumer und Hamborner Karnevalsvereine ab. Wie am vergangenen Wochenende der Karnevalsverein Obermarxloh 1970, der in ausverkaufter Clauberghalle eine Spitzen-Herrensitzung feierte.

„Ohne wenn und aber: Eine Super-Veranstaltung“, sagte dann auch KVO-Pressemann Thorsten Berane auf die Frage, wie die Veranstaltung denn gelaufen sei: „Es gab 380 Eintrittskarten, die waren allesamt verkauft“, sagt Berane, „die Veranstaltung war restlos aufverkauft.“

Wer kam, bereute es sicher nicht: „Sehr gut angenommen wurde unsere akrobatische Tanzgarde, das war ganz großes Kino“, sagt Thorsten Berane augenzwinkernd, „quasi ein echt erhebender Programmpunkt.“

Sängerin Jasmin begeistert bei Premiere

Begeisterung bei den Obermarxloher Jecken löste auch der Auftritt von Sängerin Jasmin Suchardt aus: „Haben wir zum ersten Mal im Programm gehabt, aber ganz gewiss nicht zum letzten Mal“, sagt der Pressesprecher der KV, der auch die „Ruhrpottmädels“ und die Band „Big Maggas“ nicht vergessen will: „Haben alle zu einer tollen Show beigetragen.“

Vor und hinter den Kulissen, sagt Berane, seien 40 Vereinsmitglieder an der Durchführung der Feier beteiligt gewesen: „Das sind die, die lachen, selbst wenn ihnen danach nicht ist. Danke!“

Weiter in der Session geht es am kommenden Sonntag, 20. Januar. Dann steht in der Clauberghalle ab 11 Uhr die Damensitzung des Karnevalsvereins Obermarxloh von 1970 an.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben