Radverkehr

Radschnellweg RS1: In Essen könnte es bald weitergehen

Der Radschnellweg RS1 soll nun doch auf dem ehemaligen Bahndamm der Rheinischen Bahn – hier von der Gladbecker Straße aus gesehen – durchs Eltingviertel weitergeführt werden.

Der Radschnellweg RS1 soll nun doch auf dem ehemaligen Bahndamm der Rheinischen Bahn – hier von der Gladbecker Straße aus gesehen – durchs Eltingviertel weitergeführt werden.

Foto: Foto: Bernhard Handick

Essen.  In den Ausbau des RS1 kommt Bewegung. Die Stadt Essen verabschiedet sich von ihrem Ziel einer Radtrasse, die durch Häuser und über Dächer führt.

Der Weiterbau des Radschnellweges RS1 durch das Eltingviertel und die städtebauliche Entwicklung dort nehmen konkrete Formen an. Die städtische Planungsverwaltung wird dem zuständigen Fachausschuss des Stadtrates dazu am Donnerstag die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vorlegen. Die wichtigsten Erkenntnisse: Die Stadt verabschiedet sich von ihrem städtebaulich ambitionierten Ziel eines Radschnellweges, der als integrierter Bestandteil einer Wohnbebauung durch Häuser und über Dächer hinweg führt. Der Radweg soll stattdessen auf dem Bahndamm der ehemaligen Rheinischen Bahn entlang laufen. Dieser würde zu 60 Prozent abgetragen, um mehr Platz für neue Häuser zu gewinnen. Der Vorteil: Der Radschnellweg könnte unabhängig vom Wohnungsbau fortgeführt werden – ohne weitere Zeit zu verlieren.

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Rechtliche und technische Hürden könnten Investoren abschrecken

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Die Alternative wäre eine Brücke durchs Eltingviertel. Die Stadt rät davon ab

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