Kreis Wesel. Ende 2022 zählte die Agentur für Arbeit im Kreis Wesel mehr Erwerbslose als noch im Vorjahr. Jetzt stellte sie die Zahlen vor.
Zum Ende des Jahres ist die Arbeitslosigkeit im Kreis Wesel leicht angestiegen, teilt die Agentur für Arbeit mit. Das habe saisonale Gründe: Kündigungen und auslaufende Arbeitsverträge zum Jahresende wirken sich ebenso aus wie witterungsbedingte Einschränkungen bei den Außenberufen und Betriebsschließungen über den Jahreswechsel mit wenigen Neueinstellungen, so die Agentur. „Auch wenn viele Unternehmen aufgrund der unsicheren Lage aktuell auf Sicht fahren, ist der Bedarf an Arbeits- und Fachkräften vorhanden. Bei den Menschen, die sich arbeitslos melden, schauen wir daher auf die vorhandenen Erfahrungen und Qualifikationen und regen gegebenenfalls eine Weiterbildung an“, so Dominik Blechschmidt, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Wesel. Das sei umso wichtiger, wenn noch kein Berufsabschluss vorhanden ist.
Die Zahlen sind etwas schlechter als im Vorjahr
15.298 Frauen und Männer waren im Dezember im Kreis Wesel arbeitslos gemeldet. Das sind 128 oder 0,8 Prozent mehr als einen Monat zuvor. Im Vorjahresvergleich gibt es 1007 Arbeitslose oder sieben Prozent mehr. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent (Vorjahr 5,9). Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) nahm die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 84 Personen oder zwei Prozent auf 4304 zu. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren 134 Menschen, also 3,2 Prozent mehr arbeitslos gemeldet.
Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter, SGB II) werden aktuell 10.994 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 44 oder 0,4 Prozent mehr als im Vormonat und 873 oder 8,6 Prozent mehr als im Dezember 2021. Im Dezember waren im Kreis Wesel 907 Menschen (Vormonat: 933) mit ukrainischer Staatsangehörigkeit arbeitslos gemeldet).
Noch 1290 freie Stellen sind der Agentur gemeldet
Aus einer Beschäftigung am Ersten Arbeitsmarkt meldeten sich im Dezember 816 Menschen arbeitslos. Gleichzeitig meldeten sich 571 aus der Arbeitslosigkeit ab. Im Berichtsmonat meldeten die Arbeitgeber im Kreis Wesel 325 neue Stellen. Das sind sieben weniger als im November und 378 Stellen weniger als vor einem Jahr. Aktuell sind 1290 Stellen zu besetzen.
Lesen Sie auch:
Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Kreis Wesel