Neues Netzwerk für Senioren in Hülsdonk

Moers.   Mit über 70 Teilnehmenden wurde kürzlich in Hülsdonk das sechste ZWAR-Netzwerk in Moers gegründet. Das berichtet Hinrich Kley-Olsen, Leiter der Begegnungsstätte Haus am Schwanenring.

Mit über 70 Teilnehmenden wurde kürzlich in Hülsdonk das sechste ZWAR-Netzwerk in Moers gegründet. Das berichtet Hinrich Kley-Olsen, Leiter der Begegnungsstätte Haus am Schwanenring.

Mit dabei: Bürgermeister Fleischhauer, Kornelia Jordan (Leitstelle Älterwerden, Stadt Moers), Anne Remme (ZWAR-Zentralstelle NRW, Dortmund), Pfarrer Wolfgang Döring, (Ev. Kirchengemeinde Moers, Träger der Begegnungsstätte) sowie Wolfgang Angerhausen (Interkulturelles Netzwerk 55+, Meerbeck).

Ziel von ZWAR-Netzwerken ist, einen Rahmen zu schaffen für Selbstorganisation. Kley-Olsen: „Älter werdende Menschen wollen sich nichts mehr fertig vorsetzen lassen, sondern eigenen Interessen gemeinsam mit anderen nachgehen und das selbst organisieren.“

Dafür aber brauche es Räume und Begleitung und beides sei in der Begegnungsstätte Haus am Schwanenring in Trägerschaft der Evangelischen Kirchengemeinde Moers gegeben, die aber grundsätzlich allen Menschen offen stehe.

Das nächste Treffen des neuen ZWAR-Netzwerkes Hülsdonk ist am Dienstag, 31. Januar, 18 bis 20 Uhr. Dann wollen die Interessierten überlegen, wie sich die gesammelten Ideen umsetzen lassen, die man mit anderen im Stadtteil umsetzen möchte. Dabei geht es zum Beispiel darum, Freizeitaktivitäten wie Radfahren, Musik, Kochen, Tanzen mit anderen zu gestalten. Andere Interessen sind eher auf den eigenen Stadtteil gerichtet: Den Stadtteil lebenswert machen, soziale Herausforderungen suchen, regelmäßiger Helferkreis, Nachbarschaftshilfe, vorlesen in Altenheim/Kindertagesstätten, Reparaturcafé, Wissen vermitteln.

Das ZWAR-Netzwerk ist keine geschlossene Gruppe, und wer aus Hülsdonk noch teilnehmen möchte, darf gerne zum ersten Folgetreffen nach der Netzwerkgründung kommen. Weitere Informationen im Internet auf der Seite www.schwanenring.de. Auskunft gibt gerne auch der Leiter Hinrich Kley-Olsen: 02841/ 2 76 72, E-Mail: schwanenring@kgm-moers.de.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben