Demonstration

Neukirchen-Vluyn: Demo gegen Rechts und für Pressefreiheit

In Kamp-Lintfort haben gerade kürzlich mehrere hundert Menschen gegen rechte Hetze demonstriert.

In Kamp-Lintfort haben gerade kürzlich mehrere hundert Menschen gegen rechte Hetze demonstriert.

Foto: Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Neukirchen-Vluyn.  In Neukirchen-Vluyn wird für Donnerstag zur Demo für Demokratie und Pressefreiheit und gegen Rechts aufgerufen. Anlass ist ein AfD-Treffen.

Antifaschistische Gruppen rufen für Donnerstag, 23. Januar, um 18.30 Uhr in Neukirchen-Vluyn zu einer Demonstration auf. Anlass ist eine Veranstaltung der AfD, bei der es in einem Vortrag um das Thema „Alternativen zu den Altmedien“ gehen soll (die NRZ berichtete).

Die Adresse des Treffens hatte die AfD nicht genannt; den möglichen Ort hatte die Gruppe „Moers ist bunt, nicht Braun“ auf ihrer Facebookseite gepostet und bereits einen Gegenprotest angekündigt. Ob die Angaben dort zutreffen, ist unklar, auf eine entsprechende NRZ-Anfrage hatte die AfD im Kreis Wesel seinerzeit nicht reagiert.

In den sozialen Netzwerken wird heftig über den Umstand diskutiert. Die Demonstranten des Gegenprotestes treffen sich am Donnerstag im Kreuzungsbereich Niederrheinallee / Krefelder-/ Andreas-Bräm-Straße. (sovo)

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben