Stadtgeschichte

Unsere historischen Fotostrecken zeigen das Moers von früher

Blick in die historische Altstadt.

Foto: privat

Blick in die historische Altstadt. Foto: privat

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Moers. Die Beilage „Unser Moers – Fotos erzählen Geschichte(n)“ war dank der Mithilfe unserer Leserinnen und Leser ein voller Erfolg. Über 200 historische Fotos wurden in der Redaktion am Königlichen Hof abgegeben oder uns als Datei zur Verfügung gestellt. Der Auswahlprozess war schwierig – eigentlich hätten es alle Bilder verdient in der Beilage, bei welcher das Autohaus Minrath als Hauptsponsor mitwirkte, veröffentlicht zu werden. Dies war leider nicht möglich.

Daher haben wir alle Fotos zu thematischen Bilderstrecken zusammengefasst. So können Sie sich gewissermaßen durch die Moerser Stadtgeschichte blättern. Es ist spannend zu sehen, wie sich beispielsweise der Königliche Hof oder die Steinstraße im Laufe eines Jahrhunderts verändert haben. Manch einer wird sich dann vielleicht „die gute alte Zeit“ zurück wünschen.

Der SCI wird zudem die schönsten Fotos auf Leinwand ziehen lassen und sie in der ehemaligen Volksschule am ehemaligen Südring ausstellen – auch dort hat sich n den letzten Jahren das Erscheinungsbild der Stadt maßgeblich verändert.