ÖPNV

Nahverkehr: Direktvergabe an die Ruhrbahn ist wohl möglich

Die Ruhrbahn soll Fahrgäste auch in den nächsten zwei Jahrzehnten durch Mülheim fahren (Haltestelle Thüringer Straße). Einige Parteien hadern damit, weil sie die Meinung sind; der Service habe sich seit der Fusion vor zwei Jahren nicht verbessert wie versprochen.

Die Ruhrbahn soll Fahrgäste auch in den nächsten zwei Jahrzehnten durch Mülheim fahren (Haltestelle Thüringer Straße). Einige Parteien hadern damit, weil sie die Meinung sind; der Service habe sich seit der Fusion vor zwei Jahren nicht verbessert wie versprochen.

Foto: Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Mülheim.  Das OLG Düsseldorf hält geltende Regeln für Direktvergaben wohl für anwendbar. Damit könnte die Ruhrbahn bis 2042 fahren. Klarheit am 16. Oktober.

Im Rechtsstreit zwischen privaten Busunternehmen und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) über die sogenannte Direktvergabe von Nahverkehrsleistungen an die Ruhrbahn deutet sich eine Entscheidung zugunsten des kommunalen Verkehrsunternehmens an. Der Vergabesenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf hält die gesetzlichen Regeln für Direktvergaben wohl für anwendbar. Dies erklärte die Vorsitzende Richterin Christine Maimann am Mittwoch in der mündlichen Verhandlung.

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Private Busunternehmen wollen eine öffentliche Ausschreibung erzwingen

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Die Ruhrbahn wird zu Investitionen in Brandschutz und Barrierefreiheit verpflichtet

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Serviceleistungen waren bisher nicht überzeugend

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Sieben Mülheimer Fahrzeuge noch nicht finanziert

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