Groß-Ausstellung

Centro Oberhausen: Schlümpfe kommen mit riesiger Ausstellung

Ab März 2020 übernehmen die Schlümpfe mit einer großen Ausstellung im Centro Oberhausen das Kommando. Die Besucher erwartet an der Promenade bald ein interaktives Dorf. Der Titel lautet: „Das Schlumpf Abenteuer!“

Ab März 2020 übernehmen die Schlümpfe mit einer großen Ausstellung im Centro Oberhausen das Kommando. Die Besucher erwartet an der Promenade bald ein interaktives Dorf. Der Titel lautet: „Das Schlumpf Abenteuer!“

Foto: SchlumpfAbenteuer

Oberhausen.  Im Centro Oberhausen eröffnet auf 2.500 Quadratmetern eine interaktive Dauerausstellung. Oberhausen wird zu Schlumpfhausen! Das steckt dahinter.

Sag mal, wo kommt ihr denn her? Aus Oberhausen, bitte sehr! Eine spektakuläre Ausstellung mit Hologrammen und begehbaren Dorfhütten über die Schlümpfe kommt ins Centro Oberhausen und bleibt dort über einen längeren Zeitraum erhalten. Dafür wird die obere Etage der Centro-Promenade künftig umgebaut – wir berichteten exklusiv.

Nun ist klar: Für die neuen, aufwendig umgestalteten Veranstaltungsräume für Ausstellungen und Events gibt es den ersten Mieter. Die berühmten Comicfiguren des belgischen Zeichners Pierre Culliford (alias Peyo) ziehen ins Obergeschoss der Oberhausener Flaniermeile ein.

Schlümpfe bieten am Centro Oberhausen interaktive Extras

Auf rund 2.500 Quadratmetern sollen Fans bald durch eine ziemlich blaue Abenteuerwelt stöbern können. Dabei soll es sich aber nicht nur um eine klassische Schlumpf-Schau mit befüllten Vitrinen handeln. Jüngere und ältere Semester können sich auf interaktive Bereiche einstellen. Von Papa Schlumpf bis Baby Schlumpf sollen mehrere Altersklassen angesprochen werden. Oberhausen wird zu Schlumpfhausen!

Die Schlaubi-Schlümpfe unter den Fans werden jetzt vielleicht den Finger heben und darauf hinweisen, dass es eine solche Event-Ausstellung durchaus schon einmal gab. Les Schtroumpfs, wie sie im französischen Original heißen, tummelten sich im vergangenen Jahr bei einer großen Schau in ihrer Heimat – in der Expo von Brüssel. Doch nun kommen die Winzlinge auch im Ruhrgebiet groß raus und feiern in Oberhausen Deutschland-Premiere. Titel: „Das Schlumpf Abenteuer!“

Centro Oberhausen lädt Schlümpfe nicht zum Kurzbesuch ein

Im Centro Oberhausen dürfen sie nicht nur munter vor dem Zauber-Fiesling Gargamel flüchten, sondern auch fröhlich weiter ihren Geburtstag feiern. Man sieht es den quirligen Mützenträgern vielleicht nicht an, aber 2018 feierte das blaue Dorf bereits den 60. Geburtstag. Nach klassischen Comics, eigenen Zeichentrick-Serien und einem Song von Vader Abraham tummeln sich die Schlümpfe im Kino mittlerweile sogar als 3D-Animationen.

Die Schlümpfe kommen nicht zu einem Kurzbesuch vorbei. Mindestens 15 Monate gastiert die interaktive Ausstellung in der Neuen Mitte Oberhausen – am 21. März 2020 soll die Schau eröffnen.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben