E-Government

Bürgerportal der Stadt Siegen als „digitales Rathaus“ online

Jan Lukas Hees, Projektleiter E-Government (vorne), testet gemeinsam mit Bürgermeister Steffen Mues und Annette Steger vom Bürgerbüro Siegen das neue Serviceportal der Stadt Siegen.

Jan Lukas Hees, Projektleiter E-Government (vorne), testet gemeinsam mit Bürgermeister Steffen Mues und Annette Steger vom Bürgerbüro Siegen das neue Serviceportal der Stadt Siegen.

Foto: Stadt Siegen

Siegen.  Das Siegener Serviceportal bündelt Dienstleistungen, die die Bürger auch bequem von zuhause aus in Anspruch nehmen können. Sukzessiver Ausbau.

Die Stadt Siegen hat ihr neues Serviceportal freigeschaltet. Damit können Bürger und Unternehmen eine wachsende Zahl an Verwaltungsdienstleistungen einfach und bequem vom heimischen Schreibtisch oder von unterwegs in Anspruch nehmen. Dies schließt auch die Bezahlung über das Internet (E-Payment) ein.

Das Serviceportal basiert auf dem Produkt „citkoportal“ des kommunalen Dienstleisters Südwestfalen-IT und wurde im Rahmen eines Pilotprojekts realisiert. Das Portal, das sukzessive weiter ausgebaut wird, bündelt online verfügbare Dienstleistungen der Stadtverwaltung auf einer Webseite. So ist es beispielsweise möglich, eine Melderegisterauskunft zu beantragen und die Gebühren dank Bezahlfunktion per PayPal oder Giropay zu entrichten.

Dienstleistungen aus zwölf Bereichen der Siegener Stadtverwaltung auswählen

Darüber hinaus kann man sich auch den aktuellen Status seiner Personalausweis- oder Reisepass-Bestellung anzeigen lassen oder alle laufenden öffentlichen Ausschreibungen der Stadt Siegen einsehen und Angebote abgeben.

Den gewünschten Service können die Nutzer über eine entsprechende Kategorie ansteuern oder aus einer A-bis-Z-Übersicht auswählen. Zur Verfügung stehen die zwölf Bereiche und Kategorien Allgemeine Services, Arbeit & Ruhestand, Bauen & Wohnen, Bildung, Ehrenamt & Hobby, Familie & Kind, Forschung & Förderung, Mobilität & Reisen, Urkunden, Ausweise & Pässe, Recht & Ordnung, Steuern, Umwelt sowie Gewerbe & Wirtschaft.

Kfz-Wunschkennzeichen beim Kreis Siegen-Wittgenstein ist im Bürgerportal hinterlegt

In der Übersicht weisen Zusatzsymbole zur Orientierung der Nutzer darauf hin, ob es sich um einen externen Link handelt, ob der Service kostenpflichtig und das Bezahlen online möglich ist oder ob für die Auskunft die eID des Personalausweises sowie ein kompatibles Lesegerät benötigt werden. Ebenso sind Dienstleistungen, für die eine Registrierung oder Anmeldung notwendig ist, sowie Services des Kreises Siegen-Wittgenstein (Beispiel: Kfz-Wunschkennzeichen) besonders gekennzeichnet.

Die Registrierung im Serviceportal erfolgt über das Servicekonto NRW, das für alle Online-Anwendungen des Landes und der Kommunen in NRW gültig ist. Nach der Anmeldung werden die Nutzer auf das Portal der Stadt Siegen geführt. Die Anmeldung hat den Vorteil, dass die dort angebotenen Formulare automatisch mit den eigenen persönlichen Daten vorausgefüllt werden. Das spart Zeit. Bürgermeister Steffen Mues versteht das neue Serviceportal als wichtigen Schritt hin zum – auf allen staatlichen Ebenen angestrebten – E-Government.

Siegen als Universitätsstadt vor besonderen Herausforderungen beim E-Government

„Wir erfüllen hiermit nicht nur aktuelle gesetzliche Anforderungen, sondern nicht zuletzt unsere eigenen Ansprüche, schneller und einfacher zu werden, um auf diese Weise nachhaltig den Service für unsere Bürger und Unternehmen zu verbessern“, sagt Steffen Mues.

Als Universitätsstadt stehe Siegen hierbei vor besonderen Herausforderungen, weil gerade junge Leute hohe Ansprüche an eine möglichst medienbruchfreie Abwicklung von Geschäftsprozessen einschließlich des Bezahlens hätten. Vor diesem Hintergrund sei das neue Serviceportal der Stadtverwaltung als Meilenstein auf dem Weg zum neuen digitalen Rathaus zu verstehen.

Erreichbar ist das Serviceportal über www.serviceportal-siegen.de sowie über die Startseite der städtischen Homepage www.siegen.de

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