Postfiliale

Hamminkeln: In Mehrhoog gibt es wieder eine Post

Hazar Hossin bietet im Happy Shop an der Bahnhofstraße in Mehrhoog nun einen Postservice an. 

Hazar Hossin bietet im Happy Shop an der Bahnhofstraße in Mehrhoog nun einen Postservice an. 

Foto: Erwin Pottgiesser

Hamminkeln.   Hazar Hossin bietet den Service in seinem Happy-Shop an der Bahnhofstraße an. Damit erspart er den Mehrhoogern weite Wege.

Am Schaufenster blinkt das Schild „Open“ und vor der Tür steht ein Werbeschild der Deutschen Post. Durch die Fenster sieht man Happy-Shop-Betreiber Hazar Hossin über den Computer gebeugt, wie er aufmerksam den Worten einer Postmitarbeiterin lauscht.

An diesem Mittwoch ist Eröffnungstag und trotz einer Intensivschulung in Köln, muss noch die tägliche Routine hinter dem Schalter geübt werden. Die ersten Kunden lassen aber nicht lange auf sich warten und schon beginnt das Frankieren, Wiegen und Sortieren.

Vielen ist Hamminkeln zu weit

Seit Anfang Oktober gab es in Mehrhoog keine Postfiliale mehr. Nach dem überraschenden Aus für die Filiale an der Bahnhofsstraße 43 hat sich Michael Möllenbeck (SPD) ans Telefon begeben und den Bürgermeister angerufen. „Ich brauchte eine direkte Telefonnummer zur Bezirksleitung der Deutschen Post, die ich dann auch sofort angerufen habe. Mir war insbesondere mit Blick auf die älteren Bürger wichtig, dass kurzfristig wieder eine neue Postfiliale in Mehrhoog entstehen muss, da der Weg nach Hamminkeln einfach zu aufwändig für viele ist“, erzählt Möllenbeck. Nach zwei, drei Telefonaten stand fest, dass die Post wieder schnellstens nach Mehrhoog kommt.

Noch sind die Regale leer

Happy-Shop-Betreiber Hossin hat zur Neueröffnung den Laden etwas umgestaltet. Für die Kunden ist nun mehr Platz, es gibt eine Fläche für die Zwischenlagerung der Pakete sowie Platz für Postartikel und Schulbedarf. Aktuell sind die Regale noch leer, aber „alles ist bestellt und sollte in den kommenden Tagen eintreffen“, sagt Hossin.

Der Schalter wird montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr geöffnet sein. Den alten Hermesdienst gibt es aber nicht mehr und auch keinen Postbankservice. In Kürze werden an der Außenfassade noch ein Postschild sowie ein regulärer Briefkasten installiert.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben