Automobilbranche

Hella baut Arbeitsplätze am Standort Deutschland ab

Die Scheinwerfer-Produktion erfordert relativ viel Handarbeit und ist daher kostenintensiv. Im Wettbewerb mit ausländischen Standorten wird es für die Hella-Lichtproduktion in Lippstadt mit noch 1350 Beschäftigten immer schwieriger Aufträge zu bekommen, begründet der Vorsitzende der Hella-Geschäftsführung, Dr. Rolf Breidenbach, den anstehenden Personalabbau.

Die Scheinwerfer-Produktion erfordert relativ viel Handarbeit und ist daher kostenintensiv. Im Wettbewerb mit ausländischen Standorten wird es für die Hella-Lichtproduktion in Lippstadt mit noch 1350 Beschäftigten immer schwieriger Aufträge zu bekommen, begründet der Vorsitzende der Hella-Geschäftsführung, Dr. Rolf Breidenbach, den anstehenden Personalabbau.

Foto: Tim Schulz / WAZ FotoPool

Lippstadt.  Die Automobilbranche steht unter Hochdruck. Nachfrageeinbrüche weltweit treffen nun den Standort Deutschland. Made in Germany zählt nicht mehr.

Der Automobilzulieferer Hella, einer der weltweit führenden Anbieter für Lichttechnik und Elektronik, baut am Stammsitz Lippstadt dauerhaft 200 von 1350 Arbeitsplätzen in der Scheinwerferproduktion ab. „Made in Germany zählt immer weniger“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dr. Rolf Breidenbach am Donnerstag mit Blick auf die Kundenanforderungen und den Wettbewerb um lukrative Aufträge in einem stagnierenden bis rückläufigen Markt.

Markt in China bricht ein

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Topauftrag für Lippstadt

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