Digitaler Sonntag

Krokodil, Korsett und Komik: Die Top-Themen der Woche

Der illuminierte Kran am Rundklärbecken im Landschaftspark Nord in Duisburg – ohne die IBA wäre alles abgerissen worden, was wir heute Industriekultur nennen.

Der illuminierte Kran am Rundklärbecken im Landschaftspark Nord in Duisburg – ohne die IBA wäre alles abgerissen worden, was wir heute Industriekultur nennen.

Foto: Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Zollverein, Landschaftspark, Gasometer – alles dem Erdboden gleich? Ohne die IBA sehe unser Revier anders aus: Top-Thema in der Sonntagszeitung.

Von Rost zu Gold: Ohne die Internationale Bau-Ausstellung (IBA) wären von Zeche Zollverein und Gasometer ein Haufen Schrott übrig geblieben! Vor 30 Jahren ging das milliardenschwere Zukunftsprogramm Internationale Bauausstellung Emscher Park an den Start. Die Menschen und Städte sollten sozial, kulturell und ökologisch von der Neu-Ausrichtung profitieren – das hat sich nicht nur touristisch ausgezahlt. Unser Top-Thema in der Digitalen Sonntagszeitung!

Mit Webcam-Sex Taschengeld aufbessern

Es war einmal? Ist immer noch so… Zwei Nachfahren der Gebrüder Grimm mischen die Märchenwelt auf. Die Künstler leben in Letmathe und in Moers – und bringen die wunderlichen Abenteuer ihrer Vorfahren mit Comedy, Musik und Improvisationstheater auf die Bühne.

Auf den Leib geschneidert: Diese Mieder sind gar nicht bieder! In Hattingen wird die Eleganz der Enge noch handvernäht und siehe da – Korsetts muss überhaupt nichts Verruchtes anhaften. Der neue Teil unserer Mode-Serie „Aus dem Nähkästchen“.

Für die Spielzeugindustrie gewinnen Lizenzartikel immer mehr an Bedeutung. Im vergangenen Jahr machten die Lizenzprodukte etwa 20 Prozent vom Gesamtumsatz der Spielwarenindustrie aus. Beispielhaft beleuchtet an Elsa und Anna, die beiden Schwestern aus Disneys „Die Eiskönigin“.

Sex, Drugs, Abitur? Laut Statistik sind Jugendliche wesentlicher ruhiger als früher, der Film „Yung“ über eine Jugend-Clique zeigt eine ganz andere Realität: : Jugendliche bessern ihr Taschengeld heute nicht selten durch Prostitution und Webcam-Sex auf.

Heimat: Heiß oder Hass? Die „100 großen Fragen des Lebens“ - in dieser Folge geht es darum, was Heimat ausmacht, wie das Gefühl einen prägt und ob es eines eigenen Ministeriums bedarf…

Und was macht eigentlich… Don Johnson? Als Polizist in „Miami Vice“ wurde er erst berühmt und dann vergessen. Später gelang ihm ein Comeback. Heute wird er 70!

Die große Reise-Reportage geht auf Tuchfühlung mit den Urzeitwesen: Die indonesische Insel Komodo ist die Heimat der größten Echsen der Welt. Besucher aus aller Welt wollen die faszinierenden Warane hautnah erleben – und gefährden ihren Fortbestand.

Außerdem wieder sieben Seiten frischen Sport mit u.a. Borussia Dortmund in Mainz und großer Schalke-Vorschau mit den letzten Infos vor dem Heimspiel gegen Frankfurt.

Die digitale Sonntagszeitung – jetzt gratis und unverbindlich testlesen. Hier geht’s zum Angebot: GENAU MEIN SONNTAG

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (1) Kommentar schreiben