Das dürfte einer der kuriosesten Einsätze des Jahres für die Kreispolizeibehörde Wesel werden. Ein entflohener Ziegenbock hatte am Dienstag, 17. Juni, in Dinslaken für Aufsehen gesorgt: Auf der Brinkstraße im Bereich der Kreuzung mit der Kurt-Schumacher-Straße spazierte das Tier daher.
- Die NRZ Dinslaken auf Whatsapp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Facebook: Hier kostenlos die Seite abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Instagram: Hier kostenlos die Seite abonnieren
Die alarmierten Einsatzkräfte fanden das Tier in einer nahegelegenen Tankstelle vor, wo es sich offenbar ruhig durch den Raum bewegte. „Der Ziegenbock sei entspannt und zielstrebig durch den Verkaufsraum der Tankstelle geschlendert und habe sich im Bereich hinter der Verkaufstheke vor der Bürotür zur Ruhe gelegt“, schildert die Polizei Wesel. Weder die Zapfsäulen noch die zum Verkauf angebotenen Snacks sollen den Bock interessiert haben.
Veterinäramt lieferte Informationen zum Ziegenbock
In der Tankstelle konnte der Ziegenbock ohne Widerstand „dingfest gemacht werden“. Die Identität des Tiers oder seines Halters blieb zunächst offen. „Anhand eines implantierten Chips konnte am Dienstag ein vermeintlicher Besitzer in Oberhausen ausfindig gemacht werden“, so die Polizei. „Dieser teilte mit, dass er den Ziegenbock bereits vor einiger Zeit nach Herne verkauft habe und dass er sich nicht vorstellen könne, wie es der Bock von dort bis nach Dinslaken geschafft haben könnte.“ Der ehemalige Besitzer nahm den Ziegenbock schließlich vorübergehend wieder bei sich auf.
Aktuelles aus Dinslaken und Umgebung
Dinslaken: Einbrecher spionieren Häuser aus – worauf man achten soll
Dinslaken: Larissa leidet an seltener Krankheit – „hatte sehr viel Glück“
Hünxe: Traditioneller Weihnachtsmarkt in Krudenburg: Was Besucher erwartet
Voerde: Wichtige Ampel für Einmündung Breiter Deich: Wann der Bau starten soll
Dinslaken/Voerde/Hünxe: Geht den Betrieben in den drei Kommunen der Nachwuchs aus?
Die Polizei bittet die Besitzerin oder den Besitzer, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise auf die Herkunft des Ziegenbocks werden telefonisch unter 0281/ 107-1823 oder per Mail an poststelle.wesel@polizei.nrw.de entgegengenommen.


