Der Lippeverband führt ab Montag, 30. Juni, eine vertiefte Überprüfung der Talsperre am Rotbachsee aus, um den ordnungsgemäßen Zustand des Hochwasserrückhaltebeckens sicherzustellen. Aufgrund vermehrten Baustellenverkehrs in diesem Bereich werden die Wege im nördlichen und westlichen Bereich des Rotbachsees gesperrt, eine entsprechende Umleitung für Spazierende und Radfahrende wird unter anderem östlich und südlich des Sees eingerichtet. Am Wochenende, wenn die Arbeiten ruhen, werden die Wegeverbindungen zwischenzeitlich wieder geöffnet.
- Die NRZ Dinslaken auf Whatsapp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Facebook: Hier kostenlos die Seite abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Instagram: Hier kostenlos die Seite abonnieren
Im Zuge der anstehenden Maßnahme wird gemäß den Vorgaben der Zustand der Stahlbeton- und Stahlwasserbauteile überprüft. Um diese Prüfungen durchführen zu können, werden vom 30. Juni bis zum 11. Juli Arbeiten im Bereich der Wehranlage und des Grundablasses durchgeführt. Dafür wird der Rotbach im ersten Teil der Maßnahme vor der Wehranlage aufgestaut und über den Rotbachsee sowie den Grundablass – eine unterirdische Ableitung mittels eines Rohres – umgeleitet.
Der Lippeverband stellt damit sicher, dass die Durchgängigkeit des Rotbachs gewährleistet ist. In diesem ersten Teil der Maßnahme steht die Überprüfung der Wehranlage an, die teilweise freigelegt wird. Im zweiten Teil der Maßnahme steht die Überprüfung des Grundablasses im südwestlichen Bereich des Rotbachs.
So lange dauern die Sperrungen am Rotbach in Dinslaken an
Vor und während der Durchführung der Überprüfung wird die meteorologische Wetterlage permanent durch den Lippeverband beobachtet. In Abhängigkeit der Wetterlage kann die geplante Maßnahme jederzeit kurzfristig abgesagt werden. Sollte sich während der Durchführung der Maßnahme ein Hochwasserereignis oder Starkregenereignis ankündigen, kann der Lippeverband die Talsperre binnen kürzester Zeit in ihren regelkonformen Zustand zurückversetzen.
Aktuelles aus Dinslaken und Umgebung
Dinslaken: Einbrecher spionieren Häuser aus – worauf man achten soll
Dinslaken: Larissa leidet an seltener Krankheit – „hatte sehr viel Glück“
Hünxe: Traditioneller Weihnachtsmarkt in Krudenburg: Was Besucher erwartet
Voerde: Wichtige Ampel für Einmündung Breiter Deich: Wann der Bau starten soll
Dinslaken/Voerde/Hünxe: Geht den Betrieben in den drei Kommunen der Nachwuchs aus?
Die Wegesperrungen werden am Montag, 30. Juni, gegen 7 Uhr morgens eingerichtet. Zu den Wochenenden werden die Wege geöffnet, sodass der Fuß- und Radverkehr wieder ermöglicht werden kann: von Freitag (4. Juli) ab 16 Uhr bis Montag (7. Juli) um 7 Uhr. Die endgültige Aufhebung der Sperrung plant der Lippeverband für Freitag, 11. Juli, gegen 16 Uhr. Jedoch kann die Sperrung wegen unvorhergesehenen Arbeiten eventuell bis zum 16. Juli andauern, wobei die Wege während des Wochenendes (12. und 13. Juli) wieder freigegeben würden.

Täglich (außer Samstag)
Dinslaken-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Der Lippeverband bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für etwaige Beeinträchtigungen, die während der Arbeiten zur Sicherstellung der Hochwassersicherheit am Rotbach in Dinslaken auftreten können.




