In der Dinslakener Innenstadt ist ein Spielplatz vorübergehend gesperrt. Grund ist ein Hornissennest. Der Zugang zu der kleinen Spielfläche an der Lessing-/Mörikestraße ist durch einen Bauzaun versperrt. Ein Schild warnt: „Spielplatz vorübergehend gesperrt - Wespen/Hornissennest“.
Aktuelles aus Dinslaken und Umgebung
Dinslaken: Einbrecher spionieren Häuser aus – worauf man achten soll
Dinslaken: Larissa leidet an seltener Krankheit – „hatte sehr viel Glück“
Hünxe: Traditioneller Weihnachtsmarkt in Krudenburg: Was Besucher erwartet
Voerde: Wichtige Ampel für Einmündung Breiter Deich: Wann der Bau starten soll
Dinslaken/Voerde/Hünxe: Geht den Betrieben in den drei Kommunen der Nachwuchs aus?
Das Hornissennest befindet sich nach Angaben der Stadtverwaltung in der Bepflanzung zur Mörikestraße, angrenzend an die offene Fläche zum Spielgerät. „Wahrscheinlich handelt es sich um die asiatische Hornisse“, so Verena Barton, Sprecherin der Stadt Dinslaken.

Der Kreis Wesel habe der Stadt Dinslaken einen Schädlingsbekämpfer empfohlen. Dieser sei beauftragt und komm „in der nahen Zukunft“, so Verena Barton: Der genaue Termin stehe noch nicht fest.
Mehr aus Dinslaken,Voerde und Hünxe
Alle Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie unseren Newsletter per Mail oder folgen Sie uns bei Whatsapp, Instagram und Facebook +++
Asiatische Hornisse ist nicht geschützt
Im Gegensatz zur heimischen Hornisse ist die asiatische Hornisse nicht geschützt. Sie gilt als invasive Art, die Honig- und Wildbienen gefährdet. Laut Nabu ist die asiatische Hornisse etwas kleiner als die Europäische Hornisse, und am „dunkleren Körper und gelben Füßen von der rotbraun und gelben heimischen Art leicht zu unterscheiden“. Sie sei nicht aggressiver als die heimische Hornisse.



