Indierock und Swing: das sind die neuesten Bestätigungen für die Sommerkultur 2026. Am Sonntag, 2. August, 20 Uhr, sorgen Tom Gaebel & his Orchestra für einen stilvollen Beginn der Festivalwochen im Burgtheater und am Sonntag, 23. August Maximo Park aus Newcastle upon Tyne, UK.
Lesen Sie weitere Themen aus Dinslaken
Eigenes Sommerspecial von Tom Gaebel
Wer Tom Gaebel, Deutschlands Swing-Sänger Nr. 1., im September in der Kathrin-Türks-Halle mit der „festival:philharmonie westfalen“ erlebt hat, weiß, dass auch der Abend im Burgtheater nur groß werden kann, so die Veranstalter, die städtische Din-Event. Und dann wird Gaebel auch nicht, wie beim letzten Konzert in Dinslaken, ständig nach seinem langjährigen Trompeter Jan Schneider im Publikum Ausschau halten müssen: Der Dinslakener ist seit Beginn Teil des achtköpfigen Orchestra, der Swing-Kapelle, mit der Tom Gaebel aktuell auch auf Weihnachtstour ist.

Täglich (außer Samstag)
Dinslaken-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Im Sommer stehen die Evergreens von Frank Sinatra erneut auf dem Programm. Aber nicht nur die: „Es wird ein eigenes Sommerspecial geben“, verspricht die Din-Event. Tickets gibt es ab sofort in der Stadtinformation am Rittertor, bei Sportkultour in Hiesfeld und online über Reservix.de ab 50,50 Euro.

Maximo Park geben nur fünf Konzerte in Deutschland
Fünf Konzerte geben Maximo Park im Sommer 2026 in Deutschland, eines davon im Burgtheater Dinslaken. Im Mittelpunkt ihrer „20th Anniversary Shows stehen die Songs ihres Debüt-Albums „A certain trigger“ von 2005. Die Indierock-Band fand zwei Jahre zuvor im englischen Newcastle upon Thyne zusammen. Es war die große Zeit dieses Musikstils, der bekanntlich auch in der Dinslakener damals gar nicht so lokalen Lokalszene seine deutlichen Spuren hinterließ. Mit Maximo Park steht nun wirklich zum ersten Mal eine echte britische Indierock-Band auf der Bühne des Burgtheaters – und das sollte ein Woche vor den Din-Tagen den Nerv der Dinslakener treffen.
Mehr aus Dinslaken,Voerde und Hünxe
Alle Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie unseren Newsletter per Mail oder folgen Sie uns bei Whatsapp, Instagram und Facebook +++
„Wir wollen eine Menge Dinge, aber was brauchen wir tatsächlich vom Leben?“ fragt Sänger Paul Smith auf dem 2003er Maximo-Park-Album „Stream of Life“. Zur Antwort gehört Musik voller elektrisierender Energie und sozio-politischen Texten, wie sie die Band aus Nordengland in ihrer über 20-jährigen Karriere in nunmehr acht Studioalben und unzähligen Live-Gigs lebt. Es ist Musik für den Moment, Musik fürs Herz, die sofort in die Beine geht: innovativ anregend, aufregend, verwurzelt in der britischen Rock-Pop-Tradition und seit zwei Jahrzehnten unverwüstlich frisch.
Tickets gibt es ab 50,95 Euro bei Sportkultour in Hiesfeld, an der Information in der Neutor Galerie und online über eventim.de.







