Endlich hat es für Wolfgang Schüring geklappt: Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren sein Name genannt, seit diesem Wochenende ist er es – der neue König des Schützenvereins BSV Hünxe-Gartrop. Am Pfingstwochenende bestieg der Landwirt feierlich den Thron. Beleitet wurde er von der neuen Königin Nicole Gangelhoff. Sie ist bei Weitem keine Unbekannte im Verein.

Täglich (außer Samstag)

Dinslaken-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

„Wolfgang hat lange gebraucht, um die Königswürde zu erringen“, sagte der 1. Vorsitzende Wilfried Steinkamp auf der Krönungswiese. „Umso schöner, dass es endlich geklappt hat.“ Schüring ist dem Verein bereits seit 1979 verbunden. Nicole Gangelhoff sitzt indessen das zweite Mal auf dem Thron: Sie war bereits 2011 Königin des Schützenvereins. Die Familie ist fest mit dem BSV verwurzelt. Auf dem elterlichen Hof werde die Schützentradition gelebt, betonte Steinkamp. Schüring und Gangelhoff verbindet neben der Vereinsliebe die Jagdleidenschaft, der sie im Gatroper Revier nachgehen.

Vorstand bedankt sich bei scheidendem Königspaar

Unterstützt werden sie durch die Ministerpaare. Diese sind Dirk Gangelhoff und Martina Lynker sowie Hendrik Horstmann und Jennifer Nolden.

Krönung Schützenfest BSV Gartrop-Bühl
Der neue Thron: Das Ministerpaar Martina Lynker und Dirk Gangelhoff (von links), König Wolfgang Schüring, Königin Nicole Gangelhoff sowie das Ministerpaar Jennifer Nolden und Hendrik Horstmann.© FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Schüring und Gangelhoff folgen auf Johann Itjeshorst und Anke Romswinkel. Der Vorstand bedankte sich für die geleistete Arbeit. „Johann hatte sich mit dem Königsschuss einen langersehnten Wunsch erfüllt und seine Regentschaft, wie nicht anders erwartet, auch pragmatisch, wie man ihn kennt, begangen.“ Der Vorsitzende Steinkamp hob seine Flexibilität und seine kurze Entscheidungsfindung hervor.

Neben der feierlichen Inthronisation wurden am Wochenende auch eine Reihe Mitglieder geehrt. Orden für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hans-Dieter Förster, Frank Bückemeyer, Arno Herbers und Bernd Damen; für 40 Jahre wurden Klaus Hüing und Heiner Unterberg ausgezeichnet, für 50 Jahre Wilhelm Kleinfengels, Klaus Kleinsteinberg und Reinhard Dudler.

Kinderschützenfest: Paula Sardemann ist neue Königin

Sportlich stachen derweil andere Schützen hervor: Patrick Schmellenkamp sicherte sich mit 29 Ringen den Pokal der letzten vier Könige. Er gewann mit derselben Anzahl auch den Junggesellenpokal. Den Egbert-Freiherr-von-Nagell-Pokal gewann Gerrit Feldkamp mit 30 Ringen. Das Preisschießen der Damen gewann Janine Hölscher mit 28 Ringen. Bei den Herren setzte sich Wilfried Amerkamp mit 30 Ringen durch.

Schon vor drei Wochen hatte der Nachwuchs beim Kinderschützenfest ihre Besten gefunden. Paula Sardemann setzte sich am Lasergewehr mit 26 Ringen gegen Mathilda Kremer (25) und Lion Hoppstock (24) durch. Als König unterstützt sie Louis Schiedeck. Ministerpaare sind Carolina Lynker mit Ben Gangelhoff und Emma Sardemann mit Tom Gangelhoff.