Das Sommerfest des St. Vinzenz Hospitals lockt mit einem abwechslungsreichen Programm. Den Besuchern wird am Samstag, 11. Juli, ein Blick hinter die Kulissen einer Klinik gewährt. Was passiert eigentlich im OP? Was ist eine Anamnese? Und wie werden die kleinsten Patientinnen und Patienten auf der Kinderintensivstation versorgt? Von 11 bis 15 Uhr stehen Mitmachaktionen auf dem Programm, bei denen sich unter anderem Fragen rund um den Operationssaal oder die Kinderintensivstation spielerisch beantworten lassen. Anlass des Festes ist die Fertigstellung der neuen Bereiche für Kinder- und Jugendmedizin sowie der Neonatologie und des Kreißsaales.
Mehr aus Dinslaken,Voerde und Hünxe
Alle Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie unseren Newsletter per Mail oder folgen Sie uns bei Whatsapp, Instagram und Facebook +++
Wie es in der Ankündigung des Hospitals heißt, wartet ein Höhepunkt auf die jüngsten Besucher im „Teddykrankenhaus“. Hier dürfen sie ihre eigenen Kuscheltiere mitbringen und als „Patienten“ durch verschiedene Stationen einer Klinik-Rallye bis zum OP begleiten. Wer kein eigenes Kuscheltier dabei hat, kann vor Ort den GFO-Teddybären „Taui“ erwerben. Ein Teil des Erlöses kommt dem Förderverein des Krankenhauses zugute. Wer die Stationen erfolgreich absolviert, kann zudem am Glücksrad Preise wie einen Sportgutschein gewinnen. Außerdem wird unter allen Teilnehmenden, die die Rallye absolviert haben, ein 24-Zoll-Kinderfahrrad verlost.
Auch im Innenhof der Klinik ist für Unterhaltung gesorgt. Eine Hüpfburg, eine Kindereisenbahn und ein Clown laden zum Mitmachen ein. Werdende Eltern erfahren außerdem etwas über das Konzept des babyfreundlichen Krankenhauses und können um 14 Uhr an einer Führung durch die Kreißsäle teilnehmen. Zudem wird zwischen 11 und 15 Uhr ein kostenfreies Babybauch-Shooting angeboten.
Ergänzt wird das Fest durch Infostände verschiedener Organisationen rund um die Themen Gesundheit und soziales Engagement.


