Aufgrund von aktuellen Kanalbauarbeiten kommt es im Bereich der Heidestraße in Voerde-Friedrichsfeld ab dieser Woche zu einer vorübergehenden Änderung der Verkehrsführung. Das teilt die Stadt Voerde am späten Donnerstagnachmittag (30. Juli) mit. Im Zuge der Maßnahme wird die Ausfahrt von der Heidestraße auf die B8 (Hindenburgstraße) in Fahrtrichtung Wesel bis voraussichtlich Ende August gesperrt.

Täglich (außer Samstag)

Dinslaken-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Diese Kanalbauarbeiten seien ursprünglich bereits für das vergangene Jahr vorgesehen gewesen und hätten der Verlängerung eines Regenwasserkanals in der Heidestraße gedient. Sie stehe zwar nicht im direkten Zusammenhang mit der derzeit laufenden grundhaften Erneuerung des Straßenzuges Hugo-Mueller-Straße/Alte Hünxer Straße, „dennoch hat sie Auswirkungen auf die Verkehrsführung im Quartier“, erklärt die Stadt.

Um die verkehrliche Belastung für Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten, sei die Maßnahme aufgrund anderer laufender Bauarbeiten in Friedrichsfeld mehrfach verschoben worden. „Aktuell kann dies nun im Zuge der Sommerferien erledigt werden“, kündigt die Stadt an.

Mit der Kanalverlängerung wird der Regenwasserhauptkanal in der Hugo-Mueller-Straße an den Kanal in der B8 Hindenburgstraße angebunden. Ziel der Maßnahme sei eine deutliche Entlastung des bestehenden Kanalsystems. „Dadurch wird die Kapazität des Regenwassernetzes wesentlich erhöht und der Schutz vor Überflutungen bei Starkregenereignissen erheblich verbessert“, erklärt die Stadt.

Mehr aus Dinslaken,Voerde und Hünxe

Alle Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie unseren Newsletter per Mail oder folgen Sie uns bei Whatsapp, Instagram und Facebook +++

Die Heidestraße bleibt ihr zufolge während der gesamten Bauzeit weiterhin wie gewohnt von der B8 Hindenburgstraße aus erreichbar. Die Ausfahrt von der Heidestraße auf die B8 Hindenburgstraße ist jedoch nicht möglich. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, stattdessen die Verbindung über die Hugo-Mueller-Straße zu nutzen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende August, zum Ende der Sommerferien, abgeschlossen sein.

Die Stadt Voerde bittet um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen.