Vor zwei Jahren war es kein alltägliches Duell um den Titel. Denn mit Katrin und Markus Kempken trat beim Schützenfest ein Ehepaar zum Königsschießen an. Mit dem 487. Schuss fiel die Entscheidung und mit Markus Kempken hatte der BSV „Bleib-treu“ Emmelsum einen neuen König. An diesem Wochenende endet seine Zeit als Schützenkönig. Gefeiert wird das Schützenfest von Freitag bis Sonntag.

Mehr aus Dinslaken,Voerde und Hünxe

Alle Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie unseren Newsletter per Mail oder folgen Sie uns bei Whatsapp, Instagram und Facebook +++

Wie der Verein mitteilt, bildet am Freitag, 4. September, ab 19 Uhr die Paroleausgabe mit der Ehrung der Vereinsjubilare den Auftakt des Schützenfestes.

Täglich (außer Samstag)

Dinslaken-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Mit dem Antreten der Schützinnen und Schützen am Samstag um 8.30 Uhr an der Schützenhalle, beginnt der zweite Tag. Beim anschließenden Umzug durch die Ortschaft wird das amtierende Königspaar, Markus und Katrin Kempken, abgeholt.

Ab 16 Uhr wird es am Samstag ernst

Nach dem traditionellen Erbsensuppenessen (ab 13 Uhr) geht es mit dem Schießen auf die Vogelpreise weiter. Gegen 16 Uhr sollte es dann ernst werden. Das Schießen um die Königswürde beginnt. Dann wird sich herausstellen, wer den Verein bis zum nächsten Schützenfest regieren darf. Geplant ist, dass um 19.30 Uhr der neue König mit seiner Königin und dem Hofstaat feierlich inthronisiert wird. Beim Krönungsball mit der Turn-On-All-Time-Coverband kann das neue Königspaar ausgiebig gefeiert werden.

Auch interessant

Der Sonntag, 6. September, beginnt um 13.30 Uhr mit dem Antreten der Schützinnen und Schützen zur Abholung des neuen Königspaares. Die Parade mit der Vorstellung des neuen Throns schließt sich gegen 17.30 Uhr auf der Rheinstraße vor der Schützenhalle an. Mit einem Platzkonzert des Spielmannszugs Spellen und der Blasmusik Revierblech wird die Zeit bis zum Festabend (ab 19 Uhr) mit der Tanz- und Showband Zartbitter überbrückt.