Die Strecke der S6 zwischen Düsseldorf und Essen ist an diesem Donnerstagmorgen schon wieder gesperrt. Wie so oft in den letzten Wochen strandeten die Fahrgäste und mussten sich alternative Wege suchen. Grund ist ein defektes Stellwerk auf der eigentlich sanierten und reparierten Strecke. Bis zum Mittag kommt es zu Verspätungen und Ausfällen.

Mehr zur S6

Schon um kurz nach 7 Uhr hatte die S6 Verspätung, laut Bahn-App wegen „verspätetem Personal“. Die folgende Bahn fiel dann komplett aus – „Reparatur an der Strecke“. Wer darauf gehofft hatte, um kurz vor 8 Uhr die S6 zu erwischen, wurde abermals enttäuscht. Denn zunächst kam die Bahn 20 Minuten zu spät am Düsseldorfer Hauptbahnhof an, nur um dann kurzerhand dort zu enden. Begründung: Streckensperrung.

Auch interessant

Diese Alternativen haben Pendler

Auf Zuginfo.nrw und online bei der Bahn gab es am Donnerstagmorgen zunächst keine konkreten Infos. Fahrgästen wurde per Durchsage geraten, mit der S1 nach Duisburg zu fahren, um dort in den Ersatzbus der RE-Verbindungen nach Essen zu steigen. Die einzige Alternative: ein Umstieg über Wuppertal-Vohwinkel. Entsprechend voll waren nach 8 Uhr die Bahnen in die Stadt im Bergischen Land.

Gegen 9 Uhr folgte dann eine neue Meldung: Das defekte Stellwerk zwischen Kettwig und Düsseldorf-Derendorf sei repariert und der Regelbetrieb wieder aufgenommen worden. In der Folge könne es jedoch trotzdem zu Verspätungen oder Teilausfällen kommen. Laut der DB-App kam die erste S6 nach der Sperrung schließlich etwa um 9.50 Uhr am Essener Hauptbahnhof an.

Doch auch am Mittag lief der Verkehr auf der Strecke noch nicht reibungslos. So fielen zwei S6 von Essen Hauptbahnhof nach Köln rund um 12 Uhr abermals aus.