„Mer bliewe bunt – ejal wat kütt!“ Mit diesem farbenfrohen Motto steuert das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) auf den Höhepunkt des Straßenkarnevals 2026 zu: Der Rosenmontagszug wird am 16. Februar wieder Hunderttausende Schaulustige in die Landeshauptstadt locken. Wir haben die wichtigsten Infos zu diesem Großspektakel zusammengestellt.
Wann beginnt der Rosenmontagszug 2026 in Düsseldorf?
Der Rosenmontagszug 2026 startet am 16. Februar nach Angaben des CC um 12.24 Uhr an der Corneliusstraße/Ecke Herzogstraße in Bilk. Rund 11.000 Teilnehmer werden erwartet – 116 Fußgruppen, insgesamt 124 Vereins- und Mottowagen und 25 Blaskapellen. Mit Spannung erwartet werden auch in diesem Jahr wieder die Wagen mit den politisch-satirischen Motiven von Jacques Tilly. Der Vorbeimarsch der Karnevalisten dauert etwa drei Stunden, der gesamte Zugweg ist rekordverdächtige 5,3 Kilometer lang. Bei Aufstellung der Fußgruppen und der insgesamt 133 mitfahrenden Fahrzeuge kommt der Zug auf eine Länge von 2,5 Kilometern.
Welche besonderen Wagen sind beim Rosenmontagszug 2026 in Düsseldorf dabei?
Aus den beliebten politischen Mottowagen von Wagenbauer Jacques Tilly und seinem Team wird traditionell vor dem „Zoch“ wieder ein großes Geheimnis gemacht. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass erneut Wagen mit bissigen Botschaften die Zugstrecke entlangrollen und für Aufsehen sorgen werden.
Dennoch steht bereits jetzt fest, dass es einige besondere Wagen geben wird. So ist erstmals ein japanischer Wagen dabei, der die Verbundenheit der japanischen Community mit der Stadt Düsseldorf symbolisieren soll. Zudem sind die Düsseldorfer EG und Fortuna Düsseldorf in diesem Jahr erstmals mit einem gemeinsamen Mottowagen beim Rosenmontagszug dabei. Auch die Hochschule Düsseldorf und der Zirkus „Roncalli“ sind mit einem eigenen Gefährt dabei.
Wo geht der Rosenmontagszug lang?
Nach dem Start auf der Corneliusstraße geht es über die Hüttenstraße und die Graf-Adolf-Straße zur Königsallee (Ostseite) bis zum Corneliusplatz. Von dort schlängeln sich die Jecken über Ludwig-Zimmermann-Straße, Heinrich-Heine-Allee, Grabbeplatz und Mühlenstraße zum Burgplatz. Dann geht es weiter über den Marktplatz, am Rathaus vorbei über Berger Straße, Carlsplatz, Bilker Straße, Haroldstraße, Hohe Straße und Benrather Straße bis zur Königsallee (Bankenseite).
Auch interessant
Beim Endspurt in Richtung Bilk bewegt sich der Rosenmontagszug über die Carl-Theodor-Straße und die Kasernenstraße bis zur Elisabethstraße. Hier endet der Spaß und der Zug löst sich auf. Wegen der noch anhaltenden Großbaustelle auf der Friedrichstraße wird der Zugverlauf auch 2026 auf dem Rückweg zur Auflösung über die Elisabethstraße und Bilker Allee zum Bilker Bahnhof geleitet.

Welche Straßensperrungen gibt es Rosenmontag 2026 in Düsseldorf?
Die ersten Sperrungen beginnen laut Stadt Düsseldorf am Rosenmontag schon um 6.15 Uhr morgens. Dann wird der Bereich rund um die Wagenbauhalle an der Merowingerstraße ab dem Südring gesperrt. So soll der Transport der Wagen in die Innenstadt ermöglicht werden. Ab 6.30 Uhr wird dann laut CC die komplette Aufstellstrecke (Mecumstraße/Erasmusstraße/Corneliusstraße) zwischen „Auf’m Hennekamp“ und Herzogstraße samt der Zufahrten im Nahbereich gesperrt. Dazu gehören aber auch die Sperrungen des Kö-Bogen-Tunnels in Richtung Altstadt und nach Süden hin in Richtung Berliner Allee. Der Verkehr in südlicher Richtung wird im Tunnel Richtung Immermannstraße abgeleitet.
Glasverbot gilt auch dieses Jahr wieder
An Altweiber, Karnevalssonntag und Rosenmontag gilt auch in diesem Jahr wieder ein Glasverbot im Party-Hotspot der Altstadt und am Carlsplatz. Bereits zum 16. Mal soll die längste Theke der Welt mit der „Aktion scherbenfreie Altstadt“ an den tollen Tagen sicherer werden. Besucherinnen und Besucher dürfen an diesen Karnevalstagen keine Glasflaschen und Glasbehälter mit in die Altstadt bringen. Auch dürfen dort keine Getränke zum Mitnehmen in Glasbehältern verkauft werden. Das Verbot gilt für den Bereich zwischen der Ratinger Straße, dem Schloss- und Rathausufer, dem Bolker Stern und der Flinger- sowie der Schulstraße.
An insgesamt 16 Stellen werden Kräfte des Ordnungsamtes Altstadtbesuchende auf Gläser kontrollieren und dabei von einem privaten Sicherheitsdienst unterstützt. Der OSD wird während der Karnevalstage mit über 200 Kräften in der Altstadt unterwegs sein, wie Ordnungsdezernent Christian Zaum ankündigte. Die Polizei Düsseldorf wird täglich mit mehreren tausend Beamten während der närrischen Zeit im gesamten Stadtgebiet im Einsatz sein.
Ab 8.30 Uhr gibt es im Bereich rund um den kompletten Zugweg für den Verkehr kein Durchkommen mehr. Der gesperrte Bereich umfasst die Altstadt, insbesondere Heinrich-Heine-Allee, Oberkassler Brücke und Ratinger Tor. Nach Süden entlang der Achse Friedrichstraße/Elisabethstraße werden die Sperrungen im Verlauf des Zuges erweitert. Zusätzlich wird ab 8.30 Uhr der Rheinalleetunnel in Fahrtrichtung Düsseldorf am Heerdter Dreieck gesperrt.
Aufgelöst werden die Sperrungen je nach Besucheraufkommen, dem Ende des Zuges und dem Stand der anschließenden Straßenreinigung.
Wo können Besucher des Rosenmontagszuges parken?
Wer Rosenmontag mit dem Pkw nach Düsseldorf reist, der sollte die Innenstadt meiden und unter anderem den kostenlosen Park-and-Ride-Parkplatz „Am Südfriedhof“ (Am Südfriedhof 11) ansteuern. Die Stadt und die Düsseldorfer Polizei empfehlen Närrinnen und Narren, die den Rosenmontagszug in der Alt- und Innenstadt besuchen wollen und auch die anderen „tollen Tage“ in der NRW-Landeshauptstadt feiern wollen, die Anreise mit dem ÖPNV.

Freitags
Vitamin D - Dein Newsletter für Düsseldorf
Jede Woche Deine Dosis Düsseldorf: Spannende Geschichten, besondere Menschen und ausgesuchte Gastro-Tipps.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Vom Südfriedhof fährt beispielsweise die Straßenbahnlinie 709 in Richtung Innenstadt. Eine Alternative ist der Park-and-Ride-Parkplatz „Südpark“ (Werstener Straße/Universitätsstraße). Von dort erreicht man die City und die Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ mit den U-Bahnlinien U71, U73 und U79 innerhalb von rund 15 Minuten. Eine weitere Parkmöglichkeit ist der Park-and-Ride-Parkplatz am Staufenplatz in Grafenberg. Von dort erreicht man die Innenstadt in rund 20 Minuten mit der U73 beziehungsweise U83. Einen Überblick über alle P+R-Anlagen in und um Düsseldorf gibt es unter maps.duesseldorf.de/park-and-ride.
Der Düsseldorfer Rosenmontagszug im TV und Livestream
Ab 13.30 Uhr überträgt „One“, der Streaming-Sender der ARD, den Düsseldorfer Rosenmontagszug live im Netz. Kommentiert wird das Ganze wieder von der ehemaligen Venetia Janine Kemmer und ARD-Moderator Sven Lorig. Das Erste zeigt den „Zoch“ ab 15.30 Uhr zeitverzögert im Fernsehen. Am Mikrofon sitzen dort dann CC-Vize-Präsident Stefan Kleinehr und Moderatorin Freddie Schürheck.
Der WDR überträgt zeitverzögert die Live-Übertragung von „One“ ab 15.45 bis 18.45 Uhr in voller Länge. Aljoscha Höhn berichtet als Reporter direkt vom Zugweg. Außerdem kann der Livestream des WDR via Internet verfolgt werden.
Rosenmontag für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Beeinträchtigungen
Auf der überdachten Tribüne am Graf-Adolf-Platz wird für den Rosenmontagsumzug Platz für 40 Menschen im Rollstuhl sowie weitere 100 Sitzplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen und Begleitpersonen geboten. Frank Breuers, Blindenreporter bei Fortuna Düsseldorf, und Andreas Vogt von der AOK werden den Rosenmontagszug vor Ort für blinde Gäste ehrenamtlich moderieren und begleiten. Für die Plätze auf der Tribüne des LVR ist eine Anmeldung erforderlich. Kontakt: karneval-fuer-alle@lvr.de.





