Mallorca boomt trotz weltweiter Krisen. Eurowings, Condor und Corendon haben ihre Verbindungen auf die Insel sogar ausgebaut. Auf den Mallorca-Boom und volle Flugzeuge setzt jetzt auch die arabische Fluggesellschaft Etihad. Sie bietet ab 12. Juni dreimal pro Woche mit einem Airbus A321LR Nonstop-Flüge zwischen Mallorca und Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigte Arabischen Emirate.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Doch der Iran-Krieg mit Angriffen auch auf die Emirate, still gelegten Flughäfen in Abu Dhabi und Dubai, annullierten Flügen und 30.000 in der Golf-Region gestrandeten deutschen Urlaubern haben die Buchungen arabischer Fluggesellschaften einbrechen lassen. Dabei hatte Etihad hohe Erwartungen an die Mallorca-Flüge. So hoch, dass man die Verbindungen ausweiten möchte. Ein Etihad-Vertreter sagte auf der Tourismus-Messe in Madrid, man plane langfristig einen täglichen Flug.

Hola Mallorca – Post aus Mallorca

Der ehemalige NRZ-Redakteur Götz Middeldorf aus Düsseldorf lebt seit Ende August 2022 in Pollença auf Mallorca. Er schreibt seine Kolumne regelmäßig auf nrz.de/duesseldorf.

Auch wenn die Buchungen wieder anziehen, kann Miquel Rosselló von der Balearen-Regierung seine Enttäuschung über die wegen des Krieges gesunkenen Prognosen nicht verbergen. Die Flüge sollten Mallorquinern und anderen Europäern Mallorca als Sprungbrett zum Etihad-Drehkreuz Abu Dhabi dienen. Von dort gibt es Umsteige-Verbindungen zu Zielen in Asien und Afrika.

  • Ein bisschen Vitamin D gefällig? Mit unserem neuen Newsletter gibt es jeden Freitag eine ganz persönliche Auswahl der besten Geschichten der Woche – zusammengestellt von einem Mitglied unserer Redaktion. Neben den wichtigsten News gibt es außerdem Gastro- und Veranstaltungstipps sowie das Neueste von der Fortuna. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Die Touristiker auf Mallorca erwarten aber vor allem, dass mit Etihad neue Urlauber aus Asien auf die Insel kommen. Zielgruppe sind aber nicht reiche Einheimische vom Golf. Denn die Scheichs kommen im Sommer sowieso schon nach Mallorca – per Privat-Jet oder Luxus-Jacht.

Etihad, die von meiner Heimatstadt Düsseldorf statt im Winter täglich nun vier mal pro Woche nach Abu Dhabi fliegt, hält an den Mallorca-Plänen fest: Die drei wöchentlichen Flüge ab 12. Juni nach Abu Dhabi sind nach wie vor buchbar.

Freitags

Vitamin D - Dein Newsletter für Düsseldorf

Jede Woche Deine Dosis Düsseldorf: Spannende Geschichten, besondere Menschen und ausgesuchte Gastro-Tipps.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Von Mallorca aus gibt es dieses Jahr eine weitere neue Langstrecken-Verbindung. „Air Canada“ fliegt ab 18. Juni dreimal wöchentlich mit einer Boeing 787 (260 Plätze) zwischen Montreal und Mallorca. Hier wird auf kanadische Touristen gesetzt, die wegen der politischen Lage die USA als Urlaubsland boykottieren.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf

Bereits seit einigen Jahren verbindet „United“ die amerikanische Metropole New York viermal pro Woche nonstop mit Mallorca. Die Flüge mit einer Boeing 767 spülen zusätzliche US-Touristen auf die Insel. Vergangenes Jahr wurden 333.500 Amerikaner auf den Balearen registriert – 20 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Hasta pronto...