In der Duisburger Innenstadt eröffnet ein neuer „Tedi“ in prominenter Lage. Der Discounter, der mit etlichen Deko-Artikeln zu Discount-Preisen wirbt, zieht in das ehemalige Kaufhof-Gebäude an der Düsseldorfer Straße (wir berichteten).
Am kommenden Samstag, 28. März, ab 8 Uhr morgens, findet die Eröffnung statt. Über die Ansiedlung hat es im Vorfeld viele Diskussionen gegeben.
Diskussionen um Tedi-Eröffnung in ehemaligem Duisburger Kaufhaus-Gebäude
Die Warenhauskette Galeria Kaufhof ist 2023 an der Düsseldorfer Straße ausgezogen. Seitdem siecht das Gebäude mitsamt der Einkaufsstraße vor sich hin. Zwischenzeitlich zog dort der „Bücherzirkus“ ein, doch eine dauerhafte Perspektive für die traditionsreiche Immobilie in sogenannter 1b-Lage ergab sich daraus nicht. Nun ist die Hoffnung groß, dass Passanten wieder mehr durch diesen Teil der Fußgängerzone schlendern.

„Wir freuen uns über Tedi als frequenzstarke Marke und gehen von einer Belebung für diesen Teil der Innenstadt aus“, sagt etwa Marc Oliver Hänig, Sprecher der Duisburger Wirtschaftsförderung DBI. Andere Händler reagierten abwartend und meinten: „Besser als nix.“ Jörg Brotzki, Sprecher der Innenstadt-CDU, reagierte nicht ganz so euphorisch: „Man muss sich schon fragen, wie viele Ein-Euro-Schnäppchen-Shops die Duisburger Innenstadt noch braucht.“
Momentan sind Arbeiter eifrig dabei, beispielsweise Regale im Erdgeschoss des alten Warenhauses zu installieren. „Auf über 2200 Quadratmetern bieten wir unser bewährtes Sortiment an Non-Food-Produkten in guter Qualität zu günstigen Preisen“, erklärte eine Unternehmenssprecherin im Vorfeld. Tedi bietet am Standort ein Sortiment mit 16.000 Artikeln, 4000 davon seien für jeweils einen Euro oder darunter erhältlich.
Verkauf startet am 28. März um 8 Uhr
Das Unternehmen, dessen Name eine Abkürzung für „Top Euro Discount“ ist, wurde 2004 in Deutschland gegründet. Aktuell gibt es in 15 europäischen Ländern mehr als 3700 Filialen. In Duisburg betreibt Tedi 15 Geschäfte. Eines befindet sich übrigens in der Nachbarschaft. An der Königstraße 68, demnach nur 650 Meter entfernt, gibt es eine weitere Filiale der Billig-Kette – die auch bleiben soll.
- Wichtige Haltestelle in Duisburger Innenstadt für Wochen gesperrt
- Schlechte Nachricht: Nächstes Fachgeschäft verlässt den Sonnenwall
- Duisburgs Innenstadt: Citymanager machen Probleme jetzt zur Chefsache
- Café-Besitzerin kämpft in Duisburgs Innenstadt: „War mal 1a-Lage“
- Bagger in der Innenstadt: Das tut sich an Duisburgs bekanntestem Platz
Am 28. März soll es an der Düsseldorfer Straße Gratis-Aktionen und Angebote geben. Zur Eröffnung bekommen Besucher gratis Donuts und Popcorn, Kunden können außerdem am Glücksrad drehen und das eine oder andere Schnäppchen machen. Die Türen öffnen sich ab 8 Uhr morgens.



