Täglich arbeitet unsere Redaktion dort, wo Sie zu Hause sind. Wir berichten über neue Entwicklungen, über besondere Menschen, über Missstände, aber auch über Dinge, die gut laufen. Wir stellen Menschen, die hier leben, in den Mittelpunkt und wollen dabei helfen, das Leben in Emmerich, Rees, Isselburg, Kleve, Goch, Kalkar, Bedburg-Hau, Kranenburg, Uedem und Weeze noch ein bisschen besser zu machen. All das wollen wir am 5. Mai 2026 noch mehr in den Fokus rücken, denn dann ist der Tag des Lokaljournalismus.
Wie Lokaljournalismus 2026 funktioniert
Lokaler Journalismus ist in Deutschland nicht mehr selbstverständlich. Längst taucht das hässliche Wort der „Nachrichtenwüste“ auf, das Landkreise bezeichnet, in denen es keine lokale Tageszeitung mehr gibt. Noch haben wir hier keine amerikanischen Verhältnisse, aber es ist unübersehbar, wie stark die Veränderungen in der hiesigen Medienlandschaft sind. Nur noch wenige Menschen im Kreis Kleve lesen täglich eine Zeitung und informieren sich über das, was vor der Haustür geschieht. Nachrichten werden zumeist über das Handy konsumiert, abhängig von dem, was Google oder der Meta-Konzern im Newsfeed gerade so ausspielen.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
+++ Folgen Sie uns auf Instagram auf www.instagram.com/nrz_emmerich_kleve +++
Unsere Rolle in der Gesellschaft
Dass diese Entwicklung für die Demokratie nicht gut ist, sehen nicht nur wir Journalisten aus Eigentinteresse so, sondern sie wird längst auch in zahlreichen Arbeiten der Sozialwissenschaften bestätigt. Denn Demokratie entscheidet sich nicht nur im Parlament, sondern jeden Tag in Gemeinden, Schulen, Vereinen und Stadträten. Lokaljournalismus macht dabei Prozesse sichtbar, kontrolliert Macht und ermöglicht Beteiligung. Verlässliche, geprüfte Informationen sind das Gegengift gegen Desinformation: Wir ordnen ein, korrigieren Mythen und schaffen Klarheit. Ein demokratischer Austausch von Meinungen benötigt ein Forum, das diesen Meinungsaustausch moderiert. Die NRZ möchte weiterhin dieser wichtigen, gesellschaftlichen Rolle gerecht werden.

Anlässlich des Tages des Lokaljournalismus wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Besuchen Sie uns in der Lokalredaktion Emmerich zwischen 13 und 16 Uhr und stellen Sie uns Fragen! Wie funktioniert Lokaljournalismus 2026 zwischen Social Media, Internetpräsenz und Printausgabe? Warum lassen wir Dinge weg und berichten über Themen anders, als Sie es vielleicht lange Jahre gewohnt waren? Welche Folgen hat es, wenn die meisten Menschen nicht mehr täglich lesen, was in ihrer Stadt passiert? Was ist Ihnen guter Lokaljournalismus wert? Was erwarten Sie von uns? Wir tauschen uns gerne mit Ihnen darüber aus.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich/Goch: Leiharbeiter-Unterkünfte sind verbotene Herbergen – Auflösung stockt
- Rees: Stadt baut neue Sanitäranlagen für Flüchtlingsunterkunft – nur AfD dagegen
- Emmerich: Nach Brand in Steinstraße – tote Person ist wohl die 82-jährige Wohnungsinhaberin
- Emmerich: Überraschender Plan gegen extreme Sommerhitze
Die NRZ-Lokalredaktion in Emmerich befindet sich an der Tempelstraße 1 in 46446 Emmerich.


