Mitarbeitende des Geologischen Dienstes Nordrhein-Westfalen (GD NRW) sind ab Oktober 2026 bis Jahresende 2027 im Kreis Kleve im Einsatz. Auf Flächen in Rees finden Untersuchungen des Bodens durch die geowissenschaftliche Einrichtung des Landes statt. Auf einer Karte aus der Bekanntmachung des Kreises Kleve ist zu sehen, dass die landwirtschaftliche Bodenkartierung auf Flächen zwischen der Bahnstrecke und der A3 in Wittenhorst und Helderloh sowie in Töven auf Hamminkelner Stadtgebiet stattfinden soll.

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++

+++ Folgen Sie uns auf Instagram auf www.instagram.com/nrz_emmerich_kleve +++

Die regionalen Untersuchungen dienen einer allgemeinen Bestandsaufnahme des Bodens und des Untergrundes. „Die Ergebnisse werden in amtlichen Karten veröffentlicht. Sie sind wichtige Unterlagen für viele Aufgaben, etwa in der Land- und Forstwirtschaft (Bodennutzung, Bodenverbesserung, Erosionsschutz, Holzartenwahl), im Bauwesen, bei der Planung und Landespflege (Landesplanung, Bauleitplanung, Naturschutz), im Landeskulturbau und in der Wasserwirtschaft (ent- und bewässerungsbedürftige Flächen) sowie für die wissenschaftliche Forschung und den naturkundlichen Unterricht“, erklärt der Kreis Kleve.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Kleine Handbohrungen und Aufgrabungen

Wie der GD NRW laut der Kreisverwaltung mitteilt, sind im Rahmen der Kartierungen kleine Handbohrungen notwendig, stellenweise auch Aufgrabungen zur Entnahme von Bodenproben. „Die Beauftragten des GD NRW werden auf die landwirtschaftlichen Belange und die derzeitige Nutzung der Grundstücke weitgehend Rücksicht nehmen. Der GD NRW bittet darum, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort bei ihren Aufgaben zu unterstützen“, so der Kreis Kleve.

Täglich (außer Samstag)

Emmerich-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Weitere Informationen und die Karte sind online zu finden unter: www.kreis-kleve.de/bekanntmachungen. Informationen zu den Arbeiten vor Ort in Rees erteilt Cornelia Verforth, Mitarbeiterin des GD NRW, unter der Telefonnummer 02151 897-586.