Ein abwechslunsgreiches Programm für die ganze Familie verspricht der Sommermarkt vom 10. bis 12. Juli in der Altstadt von Essen-Kettwig. „Wie feiern unter den schattigen Platanen des Marktplatzes“, kündigt Silvia Schöne vom Verein AGIL angesichts erneut zu erwartender, hochsommerlicher Temperaturen an. Zum vierten Mal veranstaltet der kleinste Verein des Stadtteils ein sommerliches Event – mit Livemusik, kulinarischen Spezialitäten, Kunsthandwerker-Ständen und Mitmachaktionen für Kinder.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Geöffnet ist der Sommermarkt am Freitag, 10. Juli, von 17 bis 22 Uhr, am Samstag, 11. Juli, von 14 bis 22 Uhr sowie am Sonntag, 12. Juli, von 13 bis 20 Uhr. An diesen drei Tagen können Besucherinnen und Besucher durch die verschiedenen Stände flanieren und ein vielfältiges Angebot entdecken. Am Samstag und Sonntag präsentieren außerdem Kunsthandwerker ihre kreativen Arbeiten. Das Angebot reicht von dekorativen Einzelstücken bis hin zu handgefertigten Geschenkideen. „Eine Künstlerin aus Heiligenhaus hat sogar aus unseren alten Festbannern Taschen genäht. Jedes Produkt ist ganz individuell“, freut sich Silvia Schöne über diese nachhaltige Idee.

Livemusik an allen Tagen
An kulinarischen Angeboten werde es beim Sommermarkt ebenfalls nicht fehlen, informiert die Vereinsvorsitzende. Man habe auf eine breite Palette an Spezialitäten geachtet. So gibt es das ungarische Fladenbrot Langos frisch zubereitet, Pasta aus dem Käselaib, Schupfnudeln, Pilzpfanne und Fisch sowie Gegrilltes. Ferner sind Sauerteigbrote, süße Schnecken und weitere Leckereien zu bekommen. Dazu werden Bier, Kaltgetränke, Wein und Cocktails gereicht.
Lesen Sie auch
Für Unterhaltung sorgt an allen Tagen ein Bühnenprogramm, das verschiedene Stilrichtungen bedient. Den Auftakt macht am Freitagabend das Marco Salles Duo mit Latin- und Poprhythmen, das von 18 bis 22 Uhr auf der Bühne am Marktplatz steht.

Täglich (außer Samstag)
Essen-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Am Samstag bringt Kim Morales gemeinsam mit ihrer Band temperamentvollen Latin-Rock und mexikanisches Lebensgefühl in die Gartenstadt. Das Ensemble ist ebenfalls von 18 bis 22 Uhr zu erleben. Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Schlagers: Die Interpreten Sylvia Stern, Mario Maxim und Oliver Bernd sorgen bei einer großen Schlagerparty von 15 bis 18 Uhr für einen stimmungsvollen Ausklang des Wochenendes.
+++ Social Media: Facebook, Instagram, WhatsApp und Tiktok | Unsere Schwerpunkte: Polizei- und Feuerwehr + Innenstadt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus ganz Essen: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West +++
Teddy-Klinik kommt zum Fest
Auch die jüngsten Besucher sollen beim Sommermarkt wieder auf ihre Kosten kommen. Kinderschminken, Haareflechten und ein Glücksrad mit kleinen Gewinnen sollen für Spaß sorgen. Als besonderes Highlight kündigt die Organisatorin die Teddy-Klinik an. Diese ist am Samstag, 11. Juli, um 14 Uhr vor Ort in der Kettwiger Altstadt. Gemeinsam mit der Universitätsmedizin Essen können Kinder ihre verletzten Kuscheltiere zu den „Teddy-Docs“ bringen und spielerisch erleben, wie Erste Hilfe funktioniert.

An allen Tagen ist eine Hüpfburg aufgebaut. „Diese steht auf der Grünfläche vor der evangelischen Kirche, da ist genug Platz zum Toben“, erläutert Silvia Schöne. Eine Aufsichtsperson werde für Sicherheit sorgen.
Apropos Sicherheit: Straßensperren gibt es nicht. Allerdings wird ein Absperrband entlang des Marktplatzes gespannt, „damit niemand einfach über die Straße läuft“, erklärt die Organisatorin. An beiden Enden seien Ein- und Ausgang zum Festgelände möglich.







